Nicht sehr komfortabel: Konversationen und Dialoge auf Twitter verfolgen – aber es gibt Twonvo

Die Diskussion, ob Twitter nun ein Nachrichtenkanal und Informationsmedium oder ein Soziales Netzwerk ist, wird ja kontrovers geführt – auch zwischen mir und Freund @larsbas. Für mich ist Twitter in erster Linie ein Nachrichtenkanal und das hat vor allem einen Grund, wie mir heute deutlich wurde: Konversationen sind in Twitter nur schwer nachzuvollziehen. Habe heute morgen eine Diskussion zwischen  @Vowe und @4sysops zu Tablets gesucht. Der initiierende Zwitscherer lag am gestrigen Tag und ich wollte eine übersichtliche Darstellung der Diskussion inklusive des Inputs Dritter. Schwierig und unzureichend in Twitter gelöst. Ja, ich habe Tweetdeck genutzt und auch in Hootsuite gesucht, aber so ganz einfach in Sekundenschnelle auf einen Klick die Konversation darzustellen, ging in keinem Tool. Und genau diese Art der dialogorientierten Dokumentation sollte ein soziales Netzwerk aber leisten.

Nach einigen Recherchen bin ich auf http://www.twonvo.com gestossen. Dort habe ich zumindest aufgrund der letzten Status-ID einer Diskussion die Chance, diese zurückzuverfolgen und in der Übersicht dargestellt zu bekommen. Auch http://bettween.com/ scheint eine Option zu sein, die aber wohl auf 2 „Gesprächspartner“ limitiert ist. Es gab wohl mal http://quotably.com/. Das Tool ist aber wohl eingestellt worden. Unbenommen davon gehört eine solche Darstellung für mich in den Standardumfang des Netzwerkes und muß einfach zu erreichen und zu bedienen sein.

Wer Alternativen zu Twonvo oder generell zur Verfolgung von Konversationen auf Twitter kennt, ich bin für Tipps sehr dankbar.

P.S. Mußte zu meiner Schande @frogpond zugestehen, daß „sein“ Buzz das wesentlich besser darstellt.


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren