Gegen die journalistische Shitstorms: Brauchen wir eine Aufsichtsbehörde für die Presse? — CARTA

Auch wenn der Gedanke manchmal wirklich verlockend erscheint, komme ich zu dem Schluss: Eine Aufsichtsbehörde wäre zu gefährlich für die freie Presse in Deutschland, das Missbrauchspotential zu hoch. Doch mit jedem Artikel, der die Persönlichkeitsrechte von Menschen mit Füßen tritt, sägt ein Journalist am Ast der Pressefreiheit, gefährdet freien Journalismus von innen heraus und arbeitet daran, nicht nur mich davon zu überzeugen, dass wir doch in gravierenden Fällen eine staatliche Notbremse brauchen. Nicht um kritische Presse zu unterdrücken, sondern um Einzelne vor dem Missbrauch von Pressefreiheit zu schützen.

Eine Aufsichtsbehörde für Presse sollte es im Sinne der Pressefreiheit nicht geben. Anprangern sollte man Mißbräuche auf jeden Fall. Mir stellt sich die Frage, wie generell Shitstorms “gestoppt” werden können. Wir haben die Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch Sensationsjournalismus. Wir haben auch Shitstorms per Twitter und anderen Social Media-Kanälen. Und sie nehmen zu und können nicht gestoppt werden, ohne die Freiheit des Netzes (oder eben der Presse) zu gefährden. Zumindest sehe ich keine wirksamen Mittel.

Posted from Digital naiv – Stefan63’s Blog


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren