Kunden-Kontakt-Center: Manager unterschätzen Ansprüche deutscher Kunden – computerwoche.de

Die so genannten modernen Kommunikationskanäle haben den traditionellen Medien endgültig den Rang abgelaufen. Der Studie „Customer Service Trends 2011“ zufolge treten die europäischen Verbraucher zu 56 Prozent auf digitalem Wege über E-Mail, SMS, Web-Self-Service, Social Networks, Smartphone Apps, Web Chats, Blogs und Foren mit Anbietern und Unternehmen in Kontakt. Post und Telefon machen durchschnittlich noch einen Anteil von 44 Prozent in der Kundenkommunikations aus. Insgesamt verteilt sich die Kommunikation breit auf die unterschiedlichen Kanäle, so dass die Unternehmen sich kaum auf ein bestimmtes Medium konzentrieren können.

via computerwoche.de

Die Studie belegt einmal mehr, dass in der heutigen Welt der Kunde wieder am Drücker ist. Und Unternehmen müssen darauf reagieren: Sie müssen beispielsweise ihre Webpräsenz vom bunten Schaufenster zu einer interaktiven Kommunikationsplattform entwickeln. Soziale Funktionen, Chatten, Communities sollten Bestandteil der Webseite sein. Unternehmen müssen sich Gedanken machen, wie sie die Unternehmenswebseite vielleicht mit der Facebook-Fan Page sinnvoll kombinieren. All das sind notwendige Schritte, die überlegt, geplant und in nicht allzu großer Ferne durchgeführt werden sollten.

Zudem werden die Kunden immer mobiler. Deshalb müssen Unternehmen auch dafür optimierte Kontaktmöglichkeiten bieten, von der App bis zu auf mobile Geräte zugeschnittene Webseiten. Doch es geht nicht nur um Technik. Die Studie zeigt, dass vor allem deutsche Kunden vor allem schnelle und qualifizierte Antworten haben wollen. Das wiederum bedeutet, dass ich auch entsprechend kompetentes Personal vorhalten muss. Das Wort Kundendienst erlebt eine Renaissance im Zeitalter des Social Business. Und ich finde das gut so.


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren