Wein-erlei: Dann trinke mir mal a Bodooooo von dem Schattooo …

Meine Weinbezugsquellen haben sich nun seit geraumer Zeit eingependelt. Neben den Direktbezug bei Lieblingswinzern wie Raddeck (Riesling Roter Hang) oder Kallfelz (exzellenter Mosel-Riesling), Manfredo „Riparbello“ in der Toskana oder Hirth mit seinem Auxerrois sind einige Online-Händler wie Delinat (der Corbíeres ist ein Träumchen, aber auch andere gute Weine, zudem ökologisch engagiert), Vipino (da „sommeliert“ Michael Liebert, dessen italienische Weintipps ich insbesondere schätze), Vicampo oder WirWinzer (bei beiden immer wieder interessante deutsche Winzer wie z.B. Studier oder Eugen Müller9) gebongt. Auch Wine-in-black (manchmal gute Angebote und Aktionen) oder Belvini (Riesenauswahl) gehören hier und da zu den Bezugsquellen.

Gekämpft habe ich immer mit einer Quelle, die gute französische Weintipps hat. Die hier und da mal bei Onlinehändlern bestellten Bordeaux, vollmundig beschrieben, haben mich in der Regel enttäuscht. Und da ich bei Rotweinen meist in der € 10 bis € 20-Liga liege, kommen die hochpreisigen Franzosen auch nicht unbedingt in Frage, besonders dann nicht, wenn ich ins „Blaue“ kaufe. Bei den Italienern vertraue ich erwähntem Michael Liebert, gute und ungewöhnliche Weine zu fairen Preisen zu empfehlen. Bei Spaniern haben wir unseren Freund Raffael, der selbst spanische Weine importiert. In Deutschland kann ich von Darmstadt aus selbst auf Tour gehen. Hessische Bergstrasse, Rheinhessen, Rheingau, die Pfalz, Nahe, selbst die Ahr sind nicht fern.

Aber was ist mit den Franzmännern? Vor einigen Wochen bin ich auf Heiner Lobenberg und  gute-weine.de gestossen. Ich habe sein Blog und seinen Katalog gelesen und das hat Vertrauen eingeflößt, so dass ich eine erste kleine Bestellung platziert habe: Weine aus dem Languedoc und einige Bordeaux zwischen 12 und 17 Euro. Und siehe da, ich bin angetan. Der Coteaux du Languedoc „Bonne Pioche” Pic Saint Loup war hervorragend und auch derCorbieres „Cuvee du Bois des Dames“ wusste zugefallen.  Vielleicht habe ich ja hier meine Vertrauensquelle für französischen Wein gefunden? Und ab und an trinken wir dann einen wirklich guten Schattoo aus dem Bodoooooo (oder Longdok oder …), die keine Luftnummern oder saure Plörre sind?

Auch seine Subskriptionsangebote klingen interessant. Bisher habe ich das nicht gemacht. Stattdessen wurde bestellt und im Laufe von 1-2 Jahren getrunken. Aber das Thema Subskription ist vielleicht auch ein anderes Thema.

Lobenberg bietet auch Weine aus vielen anderen Regionen an. Und in Erinnerung unseres Portugal-Urlaubs werde ich irgendwann von ihm den Vinho Verde und auch die Rotwein-Selektion bestellen.


by

Tags:

Comments

3 Antworten zu „Wein-erlei: Dann trinke mir mal a Bodooooo von dem Schattooo …”.

  1. Bzgl. Franzmänner bin ich immer bei Pinard Picard aus Saarwellingen fündig geworden. Der Katalog ist auch eine Wiki-Wucht.

    Gefällt 1 Person

  2. Danke für eine schöne Übersicht! Ich geh immer mal wieder spontan schauen, Spanien zB bei vinos.de oder shiraz-und-co.de für Übersee… Vinopolis gefällt mir auch gut, da hab ich schon bissel Querbeet gefunden. Pfalz mache ich vor Ort 😆

    Like

  3. Jo H.

    Zum Thema Quelle für französchischen Wein: Wenn Du mal wieder in Äh-ningen bist und noch Zeit für einen Abstecher nach Stuggi-Town hast, dann empfehle ich, mal bei Wein Kreis reinzuschauen. Der „ausgezeichnete“ Bernd Kreis war Chef-Sommelier in Vincent Klinks Wielandshöhe und hat sich vor etlichen Jahren als Weinhändler selbstständig gemacht. Die Schwerpunkte liegen bei Deutschland und insbesondere Frankreich. Zitat Website: „In unserem Sortiment französischer Weine bieten wir Kleinode in allen Preisklassen an, die Sie nirgends sonst in Deutschland erwerben können. Darunter sind viele Spezialitäten aus den weniger bekannten Anbaugebieten“. Dies kann ich nur unterstreichen und mit einen Ausrufezeichen versehen! Das Hauptgeschäft ist in einem alten Fabrikgebäude in Stuttgart Heslach. Die stylische Weinbar liegt direkt am Schillerplatz in Stuttgart-Mitte – gleich neben der Markthalle. Einfach mal reinschauen, es lohnt sich… oder eben (erstmal) online stöbern: http://www.wein-kreis.de/

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren