Haltung und Wahrhaftigkeit führen zu Glaubwürdigkeit

Im Zeitalter alternativer Fakten erscheint eine Diskussion um Haltung und Wahrhaftigkeit im (Content) Marketing fast antiquiert. Oder vielleicht gerade nicht. Ich würde noch hinzufügen: Haltung und Wahrhaftigkeit lohnen sich, denn sie führen zu Glaubwürdigkeit. Und der Wert von Glaubwürdigkeit sollte gerade in besagten Zeiten alternativer Fakten gerade auch in Vertrieb und Marketing nicht unterschätzt werden.

Werteorientiertes kommunikatives Handeln im Zeichen der Wahrhaftigkeit sollte dort für uns alle an alleroberter Stelle stehen.

Dafür gibt es mindestens zwei sehr gute Gründe: Zum einen währt Ehrlichkeit bekanntermaßen am längsten und zahlt in der Regel auf die Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsziele ein, und zum anderen verbietet es sich gewerblichen Inhaltsanbietern nun einmal, ihren Zielgruppen wissentlich irgendwelche Unwahrheiten unterzujubeln. Das ist ihre verdammte moralische Pflicht! Gewinnerzielungsabsicht hin oder her. …

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, müssen Unternehmen, Agenturen und Einzelkämpfer allem Sirenengesang zum Trotz auch und gerade im Inhaltsmarketing Haltung zeigen, indem sie Wahrhaftigkeit zur ersten Maxime ihres kommunikativen Handelns machen.

über Über Haltung und Wahrhaftigkeit im modernen Marketing

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren