„Ädscheil“ hin, agile her – Zuerst (parallel) müssen wir unsere Hausaufgaben machen

Auf dem CxO Kurator habe ich mir angeregt durch einen Beitrag von Andreas Seitz im Manager Magazin Gedanken um den aktuellen Agilitätswahn gemacht:

Ich weiß, ich bin jetzt nicht management-konform, aber dieser Beitrag von Andreas Seitz spricht mir in vielerlei Beziehung aus dem Herzen. Auch ich habe den Eindruck, dass mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird, statt an die Ursachen zu gehen. Und um es vorweg zu sagen: Ich glaube an die Prinzipien, die beispielsweise in dieser Infografik behandelt werden, aber einerseits müssen sie wirklich gelebt werden und andererseits galten und gelten sie meiner Meinung nach auch bevor und jenseits der Agile-manie.

Hier einige Zitate, die mich mit der Zunge schnalzen lassen:

Die Unternehmen sind voll von agilen Coaches und agilen Führungskräften, und alle sind in agilen Märkten mit agilen Wettbewerbern unterwegs. Agile Autoren schreiben agile Ratgeberbücher.

Alles wird agilisiert, bis zur Verzerrung. Fast verzweifelt erzählen Konzernmenschen vom Agilitätsmantra ihrer Chefs, deren eigene Agilität sich aber zumeist auf Auftritte in Jeans und Turnschuhen beschränkt. Forever young kann tragisch sein – auch wenn in Berliner Cafés Mitfünfziger auf ihrem Macbook an der neuen digitalen Welt schrauben. Das ist allenfalls bieder. Bewahrend statt aufbrechend. …

via Agilität: Warum der Management-Hype zu kurz greift – manager magazin

Als selber Mitfünfziger gehen mir die falschen Fuffziger ziemlich auf die Nerven, die der neuesten Management-Methodik hinterher laufen, aber selber nicht bereit sind, Macht abzugeben und die eigenen Verhaltensweisen zu ändern. Wie Seitz schreibt: Scrum oder Design Thinking machen Sinn, aber nur dann wenn sich Haltung und das Verhalten von Mitarbeitern und vor allem Führungskräften verändert! Seitz fordert auf, hinter die Buzzwords zu schauen:

Wahre Agile ist vor allem eins: Der Wunsch nach einer lebendigen, pulsierenden Zusammenarbeit, die uns zu Schnellbooten macht statt zu trägen Tankern.

Ob “wir” – wie Seitz schreibt – alle wirklich Dynamik und Veränderung wollen, sei dahingestellt. Ich habe da so meine Zweifel. Dass sich aberUnternehmen gerade in der heutigen Zeit – Buzzword digitale Transformation – verändern müssen, steht für mich außer Frage.

Und auch wenn die Agilitätswelle schon längst über uns drüber geschwappt ist und die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird: Wir brauchen jenseits vermeintlicher Managementmoden den Willen zur Veränderung und eine Vertrauenskultur im Unternehmen, vielleicht gar mit Partnern und Kunden. Wir brauchen die Bereitschaft, festgefahrene Strukturen aufzubrechen, quer zu denken und zu handeln. Und wir benötigen den Willen und langen Atem, immer wieder und immer weiter die menschlichen Bremsklötze zu überzeugen und die systemimmanenten Stoppschilder zur Seite zu räumen. All dies sollte, ja muss absolute Priorität haben. Sonst können wir uns die Agilität wohin schm… Und erst wenn wir uns dessen bewusst sind, dann werden Design Thinking-Workshops, Working out Loud-Prinzipien und Projektmanagement mit Scrum-Master wirklich Erfolg haben. Ohne den beschriebenen Willen zur Veränderung sind sie nur Modetrend.

(Stefan Pfeiffer)

Original auf „Ädscheil“ hin, agile her – Zuerst (parallel) müssen wir die Hausaufgaben erledigen –  CIO Kurator 

Comments

Eine Antwort zu „„Ädscheil“ hin, agile her – Zuerst (parallel) müssen wir unsere Hausaufgaben machen”.

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren