Kurz notiert: „Man sollte sich nicht mit Geräten umgeben, die zu Wanzen umfunktioniert werden können“

Der STERN hat natürlich eine sehr plakative Überschrift gemacht: „Man sollte sich nicht mit Geräten umgeben, die zu Wanzen umfunktioniert werden können“, so der online eingeblendete Titel des Interviews mit Constanze Kurz und Frank Rieger vom Chaos Computer Club, die jetzt ein Buch unter dem Titel: „Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz“ veröffentlicht haben. Korrekterweise müsste es wohl heißen „“Man sollte sich mit so wenig Geräten wie möglich umgeben, die zu Wanzen umfunktioniert werden können und darauf achten, dass man diese ausschalten kann“.

So kommt es dann auch im Interviewtext rüber und so ist es wohl auch richtiger. Schon das eigene Handy – und nicht nur das – ist eine potentielle Wanze. Und um uns herum tauchen immer mehr Geräte auf, die solche „Fähigkeiten“ haben. Weg kriegen werden wir sie nicht. Also ist Vorsicht und Hirn einschalten gefragt. Der aktuelle Stand der IT-Sicherheit sei so schlecht, dass man Geräte danach aussuchen solle, die man auch selbst deaktivieren kann, so Kurz und Rieger. Auch solle man sich die Geschäfts- und Sicherheitspraktiken des Herstellers genau anschauen.

Im Blog hier und auf CIOKurator habe ich schon fast bis zum Erbrechen auf die Risiken von Alexa und Co im Bereich Datenschutz aufmerksam gemacht. Da muss ich natürlich auch auf diesen Beitrag hinweisen. Constanze Kurz und Frank Rieger weisen im Interview darauf hin, dass man selbst wenig machen kann. Das kommt mir etwas verharmlosend rüber. Man kann ja eh nichts viel tun, also lässt man das Updaten der Software, Ad Blocker und andere Dinge gleich sein. Ich glaube, diese Vorsichtsmassnahmen MUSS man selbst treffen. Da sollte es kein Wenn und Aber geben.

In punkto „große“ Lösungen – siehe gestohlene Adressen und vieles andere mehr – könne man nur hoffen. Und jene stirbt ja zuletzt … Angesichts des Internet of Things und der sich in Unternehmen, in der generellen Infrastruktur und daheim verbreitenden Zahl von prinzipiell angreifbaren Geräten, wird uns das Thema begleiten, wahrscheinlich durch noch dramatische Vorfälle.

(Stefan Pfeiffer)


Posted

in

by

Comments

4 Antworten zu „Kurz notiert: „Man sollte sich nicht mit Geräten umgeben, die zu Wanzen umfunktioniert werden können“”.

  1. […] und können als Telefon genutzt werden. Meine Bedenken gegenüber potentiellen Wanzen im eigenen Heim (oder auch im Büro) habe ich hier ja oft […]

    Like

  2. […] „sprachgewaltig“ und können als Telefon genutzt werden. Meine Bedenken gegenüber potentiellen Wanzen im eigenen Heim (oder auch im Büro) habe ich hier ja oft […]

    Like

  3. […] Kurz notiert: „Man sollte sich nicht mit Geräten umgeben, die zu Wanzen umfunktioniert werden kö… […]

    Like

  4. […] Kurz notiert: „Man sollte sich nicht mit Geräten umgeben, die zu Wanzen umfunktioniert werden kö… […]

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren