Facebook vertraut man am wenigsten, aber was ist bitte mit Amazon, Google & Co?

2018 scheint ein Anti-Facebook-Jahr zu sein. Einige meiner Bekannten haben ihre Konten nicht nur bei Facebook, sondern auch bei anderen Diensten wie WhatsApp oder Instagram. gekündigt. Es gab die #DeleteFacebook-Kampagne.

A lot of people thought about deleting their Facebook account in 2018. There was even a #DeleteFacebook campaign. Again and again users were reminded that they were products, not the social media company’s customers.

über 2018 in 14 charts: End of year look at tech trends and tribulations – Recode

Die Zahl der aktiven Benutzer ist – wenn man den Facebook-eigenen Statistiken trauen kann – in Europa mehr oder weniger stabil beziehungsweise leicht rückläufig.

fb-q32018-daus-660x486fb-mau-q23018-660x482

Ich bin trotz aller Bedenken und unbestrittener Datenskandale noch auf Facebook und WhatsApp und ringe mit mir … Derzeit überwiegen noch in meinem Hirn und Herz die gefühlten Vorteile.

Ich mache nach den letzten Vorkommnissen, über die die New York Times gerade berichtet hat, zum Jahresende Schluss mit allen Produkten des Konzerns. Ich will durch meine Anwesenheit nicht noch den Werbeeinnahmen, den Adresstauschpraktiken und der Profitgier von Mark Zuckerberg und Co in die Hände spielen. Moral und Wahrheit spielen bei ihm und seinen Kollegen leider keine Rolle, wie man an den Ereignissen der vergangenen Monate verfolgen kann. Auftritte im EU-Parlament oder vor amerikanischen Institutionen sind eine reine Farce. Ich drücke all denen die Daumen, die glauben, Facebook von innen aushöhlen zu können.

Pünktlich zum natürlich allein durch „menschliches Versagen“ verursachten Datenskandel meine Fragezeichen in den Augen: Was mich immer wieder schockiert, ist, dass das Misstrauen gegen Facebook da ist, aber man einer Amazon in vergleichsweise höherem Maße vertraut, wie auch diese Grafik wieder zeigt, die auf einer aktuellen Umfrage von Toluna basiert.

2018_in_14_charts__End_of_year_look_at_tech_trends_and_tribulations_-_Recode.png

Für mich sehr strange. Habt Ihr eine Erklärung dafür?

(Stefan Pfeiffer)


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren