Der Fall #Relotius und eine Konversation per Twitter mit Winfried Felser über Xing, LinkedIn und das soziale Netz

Die Tage konnte ich nicht anders. Ich musste den Fall Relotius kommentieren, da meiner Ansicht nach unberechtigterweise Hysterie verbreitet wurde und wird. Dabei haben die Selbstreinigungskräfte im Journalismus und den klassischen Medien funktioniert. Und wir haben in Deutschland noch eine mehr als halbwegs funktionierende Medienlandschaft. Denken wir nur an FAZ und taz, an Zeit und Spiegel, an Zeit und Süddeutsche, an Tageschau, Tagesthemen und heute, an viele andere Kanäle, die noch immer viel Qualität liefern.

Problematischer ist es dagegen im sozialen Netz. Hasskommentare, Fake News, Social Bots, Trolle auf der einen, die Kommerzialisierung der Datenkraken auf der anderen Seite unterminieren das freie Netz, das eigentlich eine riesige Chance zur Bürgerbeteiligung ist. Das Netz hat ja auch schon sehr viel Positives geleistet, doch scheint derzeit in einer Krise zu sein. Ikonen oder Protagonisten wie Sascha Lobo ist meiner Wahrnehmung nach sehr skeptisch über die Chancen der sozialen Netzwerke, wie er nicht erst in seinem kürzlichen Artikel über das Arschlochproblem der sozialen Medien kommentiert hat.

Mit Winfried Felser, den ich meinem Beitrag zitiert habe, ist dann ein Dialog via Twitter entstanden, der sich stark um die eher B2B-Netzwerke Xing und LinkedIn rankt, kein Wunder, denn Winfried ist dort sehr aktiv und erfolgreich. Hier der Versuch, unseren Dialog zu dokumentieren.

Die Konversation mit Winfried als Screenshots dokumentiert

Dr__Winfried_Felser_XING_Spitzenwriter__LIn_Voice_auf_Twitter___So_etwas_in_der_Art_als_kollaboratives_Dokument_zur_Zukunft_der_Medien__saschalobo__gsohn__tknuewer__niggi_____https___t_co_No1F4xK7QM…_https___t_co_6Y7oiaKj2k_.png

Dr__Winfried_Felser_XING_Spitzenwriter__LIn_Voice_auf_Twitter___So_etwas_in_der_Art_als_kollaboratives_Dokument_zur_Zukunft_der_Medien__saschalobo__gsohn__tknuewer__niggi_____https___t_co_No1F4xK7QM…_https___t_co_6Y7oiaKj2k_.png

StefanPfeiffer_auf_Twitter___Oder_macht_sie_explizit_kenntlich__genau_wie_Meinung__die_man_äußert__Und__Werbung_in_sozialen_Medien_war_2018_ist_der_Hype_schlechthin_mit__LinkedIn_und_

Dr__Winfried_Felser_XING_Spitzenwriter__LIn_Voice_auf_Twitter___Und_lasst_uns_etwas_weniger_eitel__selbstdarstellend__Beifall_heischend_und_profilsüchtig_sein_____120__Zustimmung____Heute_wollte_ich_dazu_den_Beitrag_schreiben____Warum_ich_e.png

Weitere meiner Tweets mit Stellungnahmen und Zitaten:

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078607786605453312

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078564997628903425

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078334823335378945

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078285657477390336

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078240345471807489

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078199350361313280

Die Konversation mit Winfried als eingebettete Tweets

Irgendwie schaffe ich es nicht, einen Thread – also die ganze Konversation – so einzubetten, dass der Dialog gezeigt wird. Für Tipps bin ich dankbar.

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078308161117925376

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078293268985720832

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078308161117925376

https://twitter.com/Digitalnaiv/status/1078308957335228422

(Stefan Pfeiffer)


by

Comments

2 Antworten zu „Der Fall #Relotius und eine Konversation per Twitter mit Winfried Felser über Xing, LinkedIn und das soziale Netz”.

  1. Hat dies auf Der Blog fuhriello macht das Fuhrwerk bekannt rebloggt und kommentierte:
    Das System und die Firma Spiegel ist nur in Deutschland ein Mythos von Journalismus.

    Like

  2. […] die Konversation visuell darstellen könnte. Falls es so etwas gibt, bin ich für Tipps dankbar. Als Notlösung habe ich dann Screenshots gemacht und Tweets in WordPress eingebettet. Vernünftig visualisiert und dokumentiert ist die Diskussion trotzdem […]

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren