Hilfe bei Naturkatatrophen: Call for Code Hackathon bei Think @ IBM Berlin am 15. Juni 2019

Auf der We Are Developers-Konferenz in Berlin hatte ich am Freitag die Chance, mit einigen Beteiligten des Call for Codes zu sprechen. Um was geht es? Der Call for Code 2019 Global Challenge ist ein weltweiter Entwicklerwettbewerb, in dessen Rahmen  Lösungen entwickelt werden sollen, die im Falle von Naturkatastrophen helfen. Das können App sein, die während einer Katastrophe helfen, welche die präventiv wirken oder aber den Wiederaufbau unterstützen.

Ein Beispiel: Wenn Gebiete von einer Naturkatastrophe betroffen sind, ist der Zugang zur kommunalen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Die Schaffung von Open-Source-Technologien für das Gesundheitswesen kann das Krankheitsrisiko verringern, Optionen für die Notfallversorgung schaffen, die Verfügbarkeit von Daten und Ressourcen verbessern und den Opfern helfen, die während der Krise erforderliche psychologische Unterstützung zu finden.

Der Call for Code läuft im Rahmen der IBM Code and Response ™ -Initiative, einem mehrjährigen Programm zur Entwicklung und Bereitstellung von Open Source-Technologien zur Bewältigung der weltweit größten Herausforderungen. Im Rahmen der Think @ IBM in Berlin findet am 15. und 16. Juni ein Call for Code-Hackathon statt, der genau oben beschriebene Thematik in der ärztlichen Betreuung und im Gesundheitswesen mit Lösungen adressieren soll, die Open-Source-Technologien verwenden. Also mitmachen!

Hier könnt Ihr Euch für den Hackathon 15/16.6. in Berlin registrieren.

Und nun mein Gespräch mit Willie M. Tejada, GM & Chief Developer Advocate der IBM zum Thema:

Weitere Informationen zu IBM Code and Response und der Call for Code-Initiative finden Ihr unter https://developer.ibm.com/code-and-response/

(Stefan Pfeiffer)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.