Ein durchaus emotionales Bekenntnis zum Geist der (Bonner) Bundesrepublik | @gsohn

Die nationalistischen Akteure agieren mit Untergangsformeln und inszenieren sich dabei als die Erlöser. Wer sich dem widersetzt, wird als undeutsches Element und Volksverräter denunziert.

Angriff auf Symbole

Es ist ein Angriff auf die Symbole und Institutionen der Bundesrepublik Deutschland — das ist vor allem ein Angriff auf den Geist der Bonner Republik, denn in Bonn sind die Wurzeln des Grundgesetzes, hier tagte der Parlamentarische Rat, hier sind in der Nachkriegszeit wichtige Weichen gestellt worden für politische Stabilität in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Bonn stand für das pragmatische Gebot politischer Nüchternheit, geschichtlicher Verantwortung und Weltoffenheit.

Bekenntnis zu den Wurzeln des politischen Systems der Bundesrepublik | Gunnar Sohn auf ichsagmal.com

Als nicht in der Nähe von Bonn wohnend würde ich eher den Geist der Bundesrepublik und des Grundgesetzes beschwören, denn die ehemalige Bundeshauptstadt. Doch täte uns sicher die nüchterne Vernunft der Bonner Republik statt der Berliner Großmannssucht derzeit manchmal sehr gut.

Bild von Instagram-FOTOGRAFIN auf Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.