#9vor9: Europa im digitalen Würgegriff, Thema Krisenkommunikation und das Dementi

Heute mit Gunnar und mir. Der sich angekündigt habende @axelopp tauchte nicht auf. Bei ihm muss es sich unterdessen um ein Phantom handeln – nicht das aus der Oper. Themen bei der Beitrag von Adrienne Fichter auf republik.ch über die digitale Bedrohung durch China auf der einen, den USA mit Trump und den GAFAM-Konzernen auf der anderen Seite.

Und wieder einmal haben wir gejammert, warum die öffentliche Hand in Deutschland, gar Europa, nicht das Zeichen setzt und in der öffentlichen Verwaltung Open Source-basierte Lösungen einsetzt. Schnell hätte man eine kritische Masse erreicht und ein Zeichen gesetzt. Und obwohl ja auch die Union jetzt Open Source pushen will, ist meine Prognose düster. Es wird nichts, zu spät und wenn zu langsam passieren. Mal schauen, was unser Gunnar in Kürze im nächsten Gespräch mit Rafael Laguna von ihm an Meinung einholen kann (obwohl man Raffaels Meinung ja vorhersagen kann).

Hier noch die versprochenen Links und Folgeempfehlungen: Gunnar legt Euch Beiträge von Wolfgang Kleinwächter ans Herz, deutscher Kommunikationswissenschaftler und Internet-Governance-Experte. Er ist Mitglied unter anderem der ICANN und des IGF„.

Und angesichts der Causa Kaeser – Siemens – Fridays for Future verweist er auf die Folien und den Vortrag von Kai Heddergott auf dem #MediaCampNRW zum Thema Krisenkommunikation hin. Traurig, dass wir auch nach mehr als 10 Jahren ganz offensichtlich noch immer nicht ausreichende Social Media-Komptenz in den Abteilungen für Unternehmenskommunikation von Unternehmen und Behörden haben.

Und dann natürlich zum Abschluss ein Dementi: War ich nicht. Hab ich nicht gesagt. Und wenn ich es gesagt habe, habe ich es nicht so gemeint. Oder ich war unter Drogen. Oder noch verschlafen.

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren