Leadership, Führung in Zeiten von Covid19 und Homeoffice – Sondersendung von #9vor9

Wie versprochen (oder angedroht) haben sich Peter M. Wald, Lars Basche und ich nochmals zu einer Sondersendung von #9vor9 unter dem Thema Führung in Zeiten von Covid-19 und Homeoffice getroffen. Was ist das Fazit (wenn es eines geben sollte)? Wir lernen alle dazu, ständig. Vor allem aber sollten wir Empathie und Vertrauen vermitteln. Unten unser Gespräch von schlappen 17 Minuten. Und wer Wünsche oder Ideen für einen weiteres Thema hat, das wir behandeln sollten, einfach melden.

Und natürlich gibt es #9vor9 auch wieder als Podcast auf den bekannten Plattformen und hier im Netz.

9vor9 am 22. September: Die digitale Aufklärung und die Digitalmacht China #9vor9 – Die Digitalthemen der Woche

Unsere Themen heute bei #9vor9: Staatsministerin Dorothee Bär will eine Bundeszentrale für digitale Aufklärung schaffen, so ihre Aussagen in einem Beitrag und einem Interview mit der Wirtschaftswoche. Diese Plattform solle über digitale Themen wie 5G oder wie man Fake News erkennt aufklären. Sie wünscht sich einen zentralen Zugangspunkt, von dem aus man alle Informationen findet. Lars und ich haben viele Fragezeichen in den Augen, ob eine neue Behörde der richtige Weg sein kann. Unser zweites Thema ist die Digitalmacht China und wie dort zum Beispiel ein einzigartiger Überwachungsstaat aufgebaut wurde. Schon längst ist China nicht mehr die Kopierwerkstatt, sondern geht seinen ganz eigenen, digitalen Weg. Wir hoffen, dass wir nun nicht anfangen, die ein oder Methode von dort zu kopieren… Und wir haben jetzt schon einmal auf kommende Woche hingewiesen, wo wir einen Gast in #9vor9 haben werden: Gerhard Schröder von K3 Kreative Kommunikations-Konzepte kommt dazu und wir unterhalten uns über neue digitale Eventformate. Wir freuen uns drauf. Viel Spaß beim Hören!
  1. 9vor9 am 22. September: Die digitale Aufklärung und die Digitalmacht China
  2. 9vor9 am 15. September: Warntag, Wein und das größere digitale Ganze
  3. 9vor9 am 08. September: Facebook und US-Wahl, Deutschland und die digitalen Giganten
  4. 9vor9 am 01. September: Apple, Facebook, News und ein bisschen Automotive
  5. 9vor9 am 25. August: Ethik und Digitalisierung, TikTok und Facebook, Apple und Epic

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.