Wie „beherrsche“ ich Social Media-Feeds, Meetings, moderne Rechenzentren, neues Fohlen-Trikot und mehr

Wochenschau links breit

Und in meinem Wochenrückblick geht es diesmal sehr stark um Social Media. Hervorragend finde ich den Artikel von Marcel Weiß zum Zeitalter der Feeds. Er beschreibt, wie soziale Medien und die Feeds funktionieren:

Was die Zeitung und der Sender für die Massenmedienproduktion ist, ist der Feed für die vernetzte Öffentlichkeit. Die Feeds sind die Sammelstelle, an der die kreativen Ergüsse zusammenlaufen und ihre Freunde, ihre Fans, ihr Publikum, ihre Reaktionen finden.

Source: Elon Musk und die Feedöffentlichkeit

Passend wie die legendäre Faust aufs Auge der der Artikel, den Klaus Eck gezwitschert hat. Dort geht es unter anderem darum, wie man den Stream (= Feed = Timeline) in LinkedIn besser kontrollieren kann, beispielsweise die dort unterdessen mich immer mehr nervenden Werbebeiträge auszublenden. Auch die anderen empfohlenen Tools, die es alle für Chrome gibt, klingen interessant.

Volker Weber, ein kritischer Darmstädter Geist, schaut sich derzeit auch Mastodon, das „neue soziale Netzwerk“ an. Nach einem vergleichsweise starken Anstieg der Anwenderinnen und Anwender nach der Ankündigung von Elon Musk, Twitter zu kaufen, flacht der Hype wohl ein wenig ab.

Ich bin weiter auf Mastodon und – wie Ihr sehr – verlinke auch Beiträge, die ich dort teile. Zwar bekomme ich auf Mastodon bei weitem nicht alle Informationen, die in meinem angepassten Feed auf Twitter einlaufen, aber viele Gespräche sind einfach „sozialer“. Ich bleibe erst einmal dort.

Hier auch nochmals der Link zu , wo Lars und ich uns über Mastodon unterhalten haben.

Ach ja, wo sind denn jenseits von Twitter, Mastodon und Co. die Jungen und Jüngeren?

Freitags keine Meetings

Und jetzt Themenwechsel. Mit Amüsement habe ich den Artikel über den Focus Friday gelesen. So ein Konzept habe ich auch mal erlebt. Keine Meetings am Freitag. Ihr glaubt nicht, wie schnell der Kalender mit Terminen, die natürlich keine Meetings waren, voll war.

Rechenzentrum

Und einfach mal etwas zum Schmunzeln:

Fußball, der Jünter und die Fohlen

Auch wenn mir Fußball und die Bundesliga nicht mehr so viel Spaß macht (nicht wegen der schwachen Saison der Fohlen, eher wegen der Kommerzialisierung), hier das wahrscheinlich neue, alte Trikot von Borussa Mönchengladbach in der neuen Saison.

Der @DigitalNaiv’e Wochenrückblick: Ausgewählte Beiträge von @marcelweiss, @kroker, @vowe, @gladbachlive, @heiseonline, @klauseck, @dominik_r, @larsbas zu , Feeds, , , @borussia und Rechenzentren

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren