Schlagwort: Bloggen
-

Nicht verschwunden, nur verändert: Wie junge Menschen heute publizieren #Blogs #Reels
Wo sind die jungen Bloggerinnen und Blogger? Wahrscheinlich dort, wo wir Älteren nicht hinschauen. Ich plädiere für mehr Respekt gegenüber den neuen Video-Formaten – solange die Qualität stimmt. Vielleicht sind Reels, Shorts und Creator kein Gegenentwurf zum Blog sind, sondern eine moderne Weiterentwicklung?
-

12 Monate – 12 Blogbeiträge: Rein subjektiv ausgewählt
Ein Jahresrückblick in zwölf Blogbeiträgen – politisch, digital und persönlich. Ich blicke auf ein Jahr zurück, das vom Kampf gegen Rechtspopulisten und Rechtsradikale, vom Ringen um unsere Demokratie und vom eigenen Experimentieren mit und Nachdenken über Künstliche Intelligenz geprägt war.
-

Fehlende Rücktritte, fehlende Gespräche: Verantwortungslosigkeit trifft Sprachlosigkeit zwischen den Generationen
Politische Verantwortung bedeutet, Fehler einzugestehen und Konsequenzen zu ziehen. Doch viele Politiker tun genau das Gegenteil – und untergraben damit das Vertrauen in die Demokratie. Außerdem in der Wochenschau: ein Streifzug durch Blogs, Mediathekperlen und den Generationendialog im Netz.
-

Zwischen Blog, Facebook & Mastodon – Über Kommentare, Reichweite und Kompromisse
Mein ganz persönlicher Blick auf die Blogkultur 2025. Ich schreibe für mich – und um gelesen zu werden. Doch viele Freunde und Babyboomer antworten lieber auf Facebook als hier im Blog. Also gehe ich den Spagat ein. Trotz Zuckerberg.
-

Gereizte #Wochenschau zwischen Elafonisi, Gendern und dem Fediverse
Überfüllter Traumstrand, zu gereizte Gendern-Debatte, die ewige Suche nach unabhängigen sozialen Medien und digitaler Souveränität und ChatGPT als Fußball-Experte. Alles Themen dieser Wochenschau.

