Schreiben, moderieren, kommentieren, diskutieren aus Leidenschaft

Schreiben als Passion

Schreiben ist für mich Passion, Leidenschaft, Entspannung, die Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen. Fast noch mehr als das spontan gesprochene Wort liebe ich, in Ruhe zu formulieren. Hier in meinem „Block“ StefanPfeiffer.Blog (vorher DigitalNaiv.com) behandele ich Themen, die mich beruflich und privat bewegen und die ich auch sehr gerne diskutiere. Dazu zählen meine „Passionen“ Marketing, die heutige digitale Welt und Transformation, der „Digital Workplace“ sowie netzpolitische und „genussvolle“ Themen (meist rund um Wein), aber auch die Erfahrungen mit meinerKrankheit.


Angesichts der sich zuspitzenden Radikalisierung, von nicht akzeptablen Hasskommentaren und gar Morddrohungen, und der damit einher gehenden Gefährdung unserer Demokratie und Grundwerte schreibe ich seit September 2018 hier auch bewusst über politische und gesellschaftliche Themen. Nicht nur das Netz, sondern unsere Demokratie wird von Radikalen und Trollen, von oft ungezügeltem Kommerz und Datenkraken bedroht. Jeder von uns sollte, ja muss Flagge gegen Rassismus, für ein freies Internet #ForTheWeb und unsere Demokratie zeigen!


Sich noch in die Augen
schauen können

Manchmal geht es auch um Themen rund um meine Arbeit und meinen Arbeitgeber, um Promotion und Vermarktung von Produkten und Lösungen. Wenn ich darüber schreibe und spreche, versuche ich es jedoch so zu tun, dass ich mir auch noch selbst in die Augen schauen kann. Und was mache ich genauer beruflich? Ich arbeite in der Kommunikationsabteilung von Kyndryl Deutschland.


Ich nutze KI als Helferlein beim Erstellen von Inhalten

Die Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz, von GenAI, wird seit einiger Zeit – ausgelöst von dem Hype rund um ChatGPT – heftig diskutiert. Ein Punkt, der kontrovers besprochen wird, ist, ob man künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte (Texte, Bilder u.a) auch als entsprechend kennzeichnen sollte. Für Inhalte hier im Blog, meine privaten Texte, Podcasts und Videos, nutze ich seit 2023 derzeit verfügbare KI-Werkzeuge. Ich lasse mir Texte zusammenfassen, Audiodaten transkribieren, für Podcasts einen Gesprächsleitfaden vorschlagen oder die Titelbilder meiner Blogbeiträge gemäß meiner Prompts erstellen und vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt. Die Endprodukte sind aber von mir erstellt und zusammengestellt und ich trage dafür die Verantwortung. Damit sollte dies geklärt und erklärt sein. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.


Über mich

Ich bin “gelernter” Journalist, der Geschichte und Politik studiert hat und dann über Pressearbeit in der IT gelandet ist. Privat interessiere ich mich für Sport (Fußball und Tennis), Lesen, Politik und Kultur, Wein, gutes Essen und schöne Urlaube. Die dazu passenden früher unter ei-gude-wie.com veröffentlichten Beiträge sind unterdessen hier im Blog integriert.

Die Blogeinträge sind seit rund 2016 meist in deutscher Sprache. In den Jahren zuvor habe ich auch mal (aufgrund meiner damaligen Rolle in der IBM) englische Artikel geschrieben.

Alle Beiträge repräsentieren meine persönliche Meinung und nicht die meines Arbeitgebers.