Meine Projekte & Themen

Manche Themen beschäftigen mich schon sehr lange. Zusammenarbeit, die Zukunft der Arbeit ist ein solcher Komplex. Andere dagegen haben „Projektcharakter“. Ein Beispiel: Da 2021 ein Fahrzeugwechsel ansteht, informiere ich mich über E-Autos und Mobilität. Hier ein kleiner Überblick über Projekte und „Lieblingsthemen“. Hier eine kleine Übersicht.

Themen

Homeoffice und Zukunft der Arbeit

Homeoffice und wie wir arbeiten, wie wir zusammenarbeiten ist schon seit langer Zeit eines meiner Themen – und das nicht nur, weil ich lange Jahre entsprechende Produkte vermarktet habe. Es ist ein Thema, für das ich brenne. Deshalb hatten auch Peter M. Wald und ich die Idee, eine Webseite mit relevanten Informationen zu kuratieren. Nach dem Anfangsschwung ist das Projekt gerade etwas eingeschlafen, aber wer weiß …

Die sozialen Medien …

Seit vielen Jahren faszinieren mich sozialen Medien. Und ich bin noch immer ein Twitter-Fan. Stopp. Natürlich weiß ich, dass sich vieles seit den guten alten Aufbruchszeiten geändert hat. Viele Nutzer verhalten sich katastrophal. Genau wie mancher Social Media-Konzern. Auf jeden Fall begleite und kommentiere ich das Thema noch immer regelmäßig in meinen Social Media-Splittern oder auch bei #9vor9. Und da ich schon lange dabei bin, gibt es auch viele ältere Beiträge zum Thema Social Media.

Kann es jetzt ein E-Auto sein?

Mitte 2021 läuft das Leasing meines Dienstwagens aus. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob es wieder eine Rennreisemaschine sein muss oder ob ich nicht auf ein E-Auto umsteigen sollte. Privates E-Auto statt Firmenwagen? Doch bleibe ich damit in der hessischen Pampa stehen? Reichweitenangst. Was ist mit der Ladeinfrastruktur? Und wie ist es im Winter? Zeit für automobile Notizen.

Wein genießen

Vor einigen Jahren bin ich auf den Geschmack gekommen, sozusagen auf den Wein. Seitdem beschäftige ich mich damit und versuche, gute Tropfen zwischen 10 und 20 Euro zu finden. Teuer kann ja jeder. Besonders schön ist es, wenn wir mit Freunden Weingüter und Weingegenden besuchen, um dort vor Ort die:den Winzer:in kennenzulernen. Macht einfach Spaß. Deshalb gibt es auch Wein-erlei, meine Wein-Notizen und eine erkleckliche Zahl älterer Beiträge zum Thema Wein.

spezielle formate

#9vor9 – Digitalthemen der Woche

Seit einiger Zeit behandeln Lars Basche und ich – lange Zeit zusammen mit Gunnar Sohn – jeden Dienstag um 8:51 in einem Videocast die Digitalthemen, die uns gerade umtreiben, live unter meinen Konten auf Twitter und LinkedIn, später dann als Konserve auf YouTube und Podcast. Die Themen sind vielfältig und reichen von Social Media bis zur Digitalisierung in der Wirtschaft. Immer wieder laden wir auch externe Gäste zu #9vor9 ein.

Zu den Folgen

Das IBM Livestudio Magazin

Schon seit Jahren „mache“ ich im Job das IBM Livestudio. Zuerst haben wir von Veranstaltungen aus gesendet. Jetzt in der Pandemie ist der Videocast zu einem rein virtuellen Format geworden. Die Magazine werden jeden Dienstag um 11 Uhr über die IBM DACH-Profile auf Twitter, Facebook und das IBM Profil auf LinkedIn gesendet und sind dann auf YouTube und als Podcasts In die Tiefe und Livestudio Magazin verfügbar.

Blogbeiträge zum Livestudio