Von wegen Social Business ist out: Soziale Werkzeuge und Arbeitsweisen in Prozesse integrieren

Interessant, die Ergebnisse der aktuellen Studie von McKinsey. Vielleicht ist der Hype rund um den Begriff Social Business vorbei. Viel wichtiger ist aber, dass soziale Werkzeuge für das Unternehmen und die damit verbundenen Arbeitsweisen bleiben und weiter ein riesiges Potential gerade auch in der anstehenden digitalen Transformation haben. Und zwar dann, wenn soziale Tools in die Geschäftsprozesse integriert werden, etwas, was wir seit Jahren postulieren und bei Kunden realisieren. Wenn man dann bedenkt, das Marktbegleiter davon meilenweit weg sind und noch immer in Dateien denken.

What’s more, some executives report greater benefits—decreased costs and increased productivity, for example—if they digitize and use social tools in a given process.

Source: How social tools can reshape the organization | McKinsey & Company

Lobenswert, dass McKinsey herausarbeitet, in welchen Prozessen soziale Arbeitsweisen – sowohl in internen wie auch externen Workflows – eine disruptive Rolle spielen kann.

How_social_tools_can_reshape_the_organization___McKinsey___Company_-_Mozilla_Firefox__IBM_EditionWird nun endlich das Ende von E-Mail eingeläutet.

Because they create searchable content as a by-product of collaboration, the new-generation tools could even begin to replace email as the default channel of written communication.

Source: How social tools can reshape the organization | McKinsey & Company

Na ja, darüber haben wir schon öfters gesprochen. Ich denke, es geht vielmehr darum die Kommunikationskanäle der Generation E-Mail, Facebook und WhatsApp so zusammenzuführen, dass die Anwender es verstehen und akzeptieren, und so Orientierung zu geben.

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren