Erstelle folgendes Bild im Format 2:1: Eine künstlerische Collage in Aquarelltechnik, mit weichen Verläufen und fließenden Farbverläufen. Zu sehen sind ein sanft gemalter HeinerLiner Shuttle in Orange und dunklem Blau (ein Mercedes V-Van), ein Book-n-drive Auto in schwarz (ein VW Polo) mit weißem book-n-drive Schriftzug sowie eine Straßenbahn mit der Aufschrift Datterich. Im Hintergrund verschwommene, impressionistische Andeutunge des Fünf-Finger-Turms aus Darmstadt.

Nahverkehr, HeinerLiner oder Carsharing? #Ladelust

Unser E-Auto wird jetzt doch erst in 4 Wochen geliefert. Das Kurzzeitabo des Cupra Born ist ausgelaufen, also werde ich versuchen, die Zeit bis zur Lieferung des ID.3 vor allem mit Carsharing zu überbrücken. Die ersten Erfahrungen habe ich diese Woche mit book-n-drive gemacht. Es gibt einige Stationen in unserer direkten Nähe hier in Darmstadt-Eberstadt, wo ich Wagen abholen kann.

Am Dienstag war mein erster Wagen, den ich bei Book-n-drive gebucht habe, ein VW Polo Automatik, der 250 Meter weg in der Gabelsbergerstraße stand. Hingelaufen, mit der Book-n-Drive-App das Auto geöffnet, meine Tour gemacht, wieder abgestellt und den Wagen mit der App verschlossen. Das war’s. Sehr gute „Customer Experience“.

Abends habe ich dann erst einmal einen Schreck bekommen. Der Octavia, den ich am Donnerstag für eine Fahrt nach Frankfurt reserviert hatte, wurde einfach mal gegen einen Golf ausgetauscht. Die Crux an der Geschichte: Der Wagen stand in der Weinbergstraße rund 5 Kilometer weg, statt 100 Meter entfernt in der Heidelberger Landstraße. Das machte nun gar keinen Sinn. Also händisch umgebucht auf ein Auto, das in der Nähe parkt. Schlechte „Customer Experience“.

Mehr zum Thema Car Sharing dann in ein paar Wochen inklusive eines groben Preis- und Komfortvergleichs für verschiedene Strecken, die ich in meinem Alltag bewältigen muss. Was kostet Car Sharing im Vergleich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (hier in Ewerscht der Straßenbahn oder dem Bus) oder dem HeinerLiner*? Ein erster Vergleichswert: Der Wagen hin und zurück, gesamt 4 Kilometer zu meinem Physiotherapeuten, wurde mit rund 10 Euro berechnet**, die Straßenbahn wäre auf 7,60 Euro gekommen, der HeinerLiner ebenfalls auf rund 10 Euro. Vielleicht machen wir auch eine Podcastfolge in unserer -Reihe bei dazu. Schauen wir mal.

* Der HeinerLiner ist ein flexibles On-Demand-Shuttle, das Fahrgäste in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende innerhalb des gesamten Stadtgebiets von Darmstadt direkt per App oder Telefon zu virtuellen Haltestellen bringt.

** Die 10 Euro sind etwas geschummelt. Unterschlagen habe ich den einmaligen Startpreis von 19 Euro, der sowohl beim Basic- wie auch Abo-Tarif bei Book-n-drive anfällt.

Book-n-drive: Der Wagen wird per App geöffnet, Schlüssel nehmen, losfahren und genau so wieder zurück geben. Very easy.

Fediverse Reactions

Posted

in

by

Comments

5 Antworten zu „Nahverkehr, HeinerLiner oder Carsharing? #Ladelust”.

  1. jazzonbike

    Hast du kein Deutschland-Ticket? Das hast du doch mit ein paar Straßenbahn bzw. Heiner-Leiner Fahrten schnell wieder reingefahren.

    Like

    1. Nein, bisher brauchte ich kein Deutschlandticket. Mal schauen, ob ich mir das für vier Wochen gönne.

      Like

      1. jazzonbike

        Alleine der Luxus, jederzeit in jeden Bus etc. einsteigen zu können, ohne sich um komische Tarife und Zonen kümmern zu müssen, ist schon etwas wert. Und der eine oder andere Wochenendausflug ist auch mit drin 🙂

        Like

  2. Hi,
    ich lebe seit 20 Jahren ohne eigenes Auto in Darmstadt. Bin Vollzeit berufstätig und hab eine Sohn hier aufgezogen – jetzt bin ich 57 Jahre. Früher hab ich alles mit dem Rad und ÖPNV gemacht, inzwischen nutze ich seit ca. 10 Jahren auch regelmäßiger mal Book & Drive (für große Einkäufe und für ein Hobby, das Nachtfahrten in ferne Orte erfordert).
    95% gute bis sehr gute Customer Experience. 2,5% gemischt, 2,5% schlecht.
    Seit kurzem ergänze ich meine Mobilität durch die Nutzung von E-Scootern – super erste / letzte Meile Ergänzung und Alternative, wenn weder Rad noch ÖPNV passend sind.

    Like

    1. Danke für deinen Kommentar und deine Informationen. Noch eine gute Woche

      Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren