comment 0

Soccerpictures – Fußball-Bilder nicht nur von Ballack – Und der ultimative WM Tipp

Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen. Ich bin Fußball-Fan und habe selbst lange Jahre (eher schlecht als recht) beim TSV 1920 Bissenberg gespielt. Und auch heute verfolge ich noch das Fußballgeschehen, insbesondere meinen Lieblingsverein Borussia Mönchengladbach. Gladbach-Fan bin ich, seitdem ich denken kann. Jetzt bitte keine blöden Bemerkungen über mein Denkvermögen oder meinen Fußballsachverstand. Auch in den eher mäßigen Zeiten der vergangenen Jahren habe ich der einzig wahren Borussia die Treue gehalten. Fußball ist natürlich auch immer ein guter Anknüpfungspunkt, um neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen, so mit Werder-Fan Lars Basche oder Jörg Allmann vom IBM Business Partner holistic-net. 

Und Jörg ist schuld, daß ich dieses Posting schreibe. Er organisiert schon seit Jahren einen Bundesliga-Tipp, an dem ich in der kommenden Saison regelmäßig teilnehmen werde. Diese Runde habe ich zu spät davon erfahren und so nicht richtig eingestiegen. Natürlich hat er diesen Tipp auch zur Weltmeisterschaft aufleben lassen. Unter http://derultimativewmtipp.de/ könnt Ihr mitmachen. Also anmelden und schön tippen. (Und wenn sich viele über mich anmelden, kann ich ein Länderspiel-Ticket gewinnen. Ich werde also bestochen …).

Noch toller finde ich seine zweite Initiative http://www.soccerpictures.de/. Ich zitiere hier einmal seine Vision:

Zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer in Südafrika treffen sich die besten Mannschaften aus aller Welt in tollen Stadien. Davon gibt es Millionen von Bildern und es werden in diesem Jahr weitere Millionen hinzukommen.
Fußball ist aber nicht nur Bundesliga, Premier League, Primera División oder J-League. Der Ball ist nicht immer von Adidas, Puma oder Nike. Der Platz entspricht nicht immer den von der FIFA vorgeschriebenen Maßen, hat nicht immer tollen Rasen und hat manchmal sogar Gefälle.
Wir sammeln schöne, witzige, skurrile Bilder aus aller Welt, die nicht den Spitzenfußball zeigen. Zieht los mit eurer Digicam, eurem Handy oder eurer professionellen Fotoausrüstung. Macht Bilder von weniger perfekten Fußballern und Fußballplätzen in eurer Stadt, in eurem Dorf und schickt sie an [email protected].
Wir werden sie auf der Website www.soccerpictures.de veröffentlichen und vielleicht wird auch ein Buch daraus.

Eigentlich hatte ich Jörg ja so verstanden, daß er Bilder von jugendlichen Fußballern und Fußballerinnen und vom Straßenfußball sammeln will, aber er hat es unterdessen noch weiter gefasst. Also ich schicke ihm mal einige historische Bilder, die ich noch einscannen werde. Diese Aktion will Jörg weltweit promoten, also Bilder nicht nur aus Deutschland sondern um den Globus sammeln. Ich bin gespannt und auch hier die Aufforderung zum Mitmachen und zum Weiterleiten an Bekannte rund um die Welt. Um was es geht, ist in weiser Voraussicht (Vollweise) mehrsprachig auf der Seite hinterlegt. Einfach auf die Fähnchen klicken. 

Filed under: Soziale Medien & "das Netz", Technologie im Job & daheim

About the Author

Posted by

... arbeitet in Communications bei Kyndrl Deutschland, dem weltweit führenden Anbieter zum Management kritischer IT-Infrastruktur. Den gelernten Journalisten hat seine Leidenschaft für das Schreiben, Beobachten, Kommentieren und den gepflegten Diskurs nie verlassen. Diese Passion lebt er u.a. in seinem privaten Blog StefanPfeiffer.Blog oder auch als Moderator von Liveformaten wie #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche und Podcasts aus. Digitalisierung in Deutschland, die digitale Transformation in der Gesellschaft, in Unternehmen und Verwaltung oder die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz sind Themen, die in leidenschaftlich bewegen. Vor Kyndryl hat Pfeiffer in der IBM im Marketing in unterschiedlichen internationalen Rollen gearbeitet. Seine weiteren beruflichen Stationen waren FileNet und die MIS AG. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“. 

Kommentar verfassen