Die künftigen Autos: Smartphones auf Rädern? | FTD.de

Im Zeitalter des Internets kommt dem Auto eine ganz neue Bedeutung zu. Unsere Fahrzeuge werden immer mehr zu Smartphones auf vier Rädern. Das Problem: Wir sind damit total überfordert.

via ftd.de

 

Wir reden so viel von Mobilität, von unterwegs online sein, von Smart Phones und Tablet Computern. Da ist der Gedanke ja nicht weit, auch das Auto als das „Mobilitätsdevice“ Internet-fähig zu machen. E-Mails und Termine direkt im Cockpit des Mittelklasse- oder Oberklassewagens? Oder bald gar Serie, wie es ja mit vielen technologischen Innovationen gegangen ist? Alles Spinnerei? Technologisch sind wir so weit, aber die Autohersteller halten sich noch bedeckt, entsprechende Funktionen freizuschalten. Na, dann nehmen wir Autofahrer halt ihr Smart Phone, SMS’en, telefonieren, mailen darüber – mit den Händen weg vom Steuer. Nicht missverstehen. Ich plädiere nicht dafür, das Netz während der Fahrt im Cockpit freizuschalten. Wenn, dann bitte nur beim Stehen.

Ein sehr interessanter Artikel mit vielen lesenswerten Aussagen, beispielsweise: Telefonieren während des Autofahrens lenkt ab, als ob man 0,8 Promille hat. Und was ist, wenn man während der Fahrt SMS liest und schreibt? Einstellungen am Navigationssystem vornimmt?


Posted

in

by

Tags:

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren