Das Internet vergisst nicht – Oder die große Transparenzmaschine (via netzwertig.com)

Die Parole “Das Internet vergisst nicht” wird gerne zur Beschreibung eines Makels verwendet, da das Netz im Gegensatz zum menschlichen Gehirn Ereignisse aus der Vergangenheit nicht nach und nach verblassen lässt, sondern auch Jahrzehnte später detailgenau zu erkären weiß.

Was von Privatpersonen, deren Jugendsünden in Form von User Generated Content für immer dokumentiert und über Suchmaschinen aufgefunden werden können, vielleicht als Problem aufgefasst wird, erweist sich in anderen Bereichen des Alltags als wichtige Stärke. Denn der Mensch vergisst eben auch die Dinge, die er eigentlich bei der korrekten Bewertung von zukünftigen Ereignissen benötigt – Hintergründe über öffentliche Personen in Entscheiderrollen oder über einflussreiche Firmen, die schon einmal deutlich gezeigt haben, dass auf sie kein Verlass ist, und die trotzdem erneut auf dem Vordersitz der Gesellschaft/Wirtschaft Platz nehmen.

Ein sehr kluges, ausgewogenes Posting zu „Das Internet vergisst nicht“ oder das Internet, die große Transparenzmaschine, wie es einmal bei einer Tagung der Hochschule St. Gallen formuliert wurde. Kritisch sehe ich vor allem eine Tendez, zu Online-Kampagnen und Diffamierung, die ich vermehrt warzunehmen glaube. Auch das vergisst das Internet nicht. Da kann man nur hoffen, daß die Selbstreinigungskräfte des Netzes, sprich die kritischen Internet-Nutzer entsprechend gegenhalten, was bei manchem Diffamierungswellen zu Großereignissen ungeheuer schwer erscheint, aber nichtsdestotrotz notwendig ist.

Zum Abschluss noch ein für mich ganz wichtiger Satz aus dem Posting von Martin Weigert:

Fehler macht jeder. Wirklich unpopulär werden sie erst, wenn der Eindruck entsteht, dass sie vertuscht oder in ihren Ausmaßen geringer dargestellt werden sollen, als sie tatsächlich sind.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren