Einfluss von Social Media: Die digitale Parallelgesellschaft – SPIEGEL ONLINE

Der Einfluss von Social Media ist mittlerweile enorm? Fehlanzeige! Eigentlich beschäftigt sich das Web 2.0 in erster Linie mit sich selbst. Das allein muss noch nichts heißen – außer, dass es trotz steigender Nutzerzahlen noch nicht im Mainstream angekommen ist.

Wie weit fasst der Autor Social Media? Gehören Geschäftsnetzwerke wie XING oder LinkedIn auch dazu? Wie ist es mit Online Communities, die sich zu Themen organisiert haben und austauschen? Oder hat er „nur“ Twitter, Facebook und YouTube bewertet?

Klar ist Social Media noch nicht Mainstream. Ich beobachte sogar angesichts der Data Privacy-Diskussionen partiell eine gegenläufige Tendenz, da Leute durch mangelhafte Berücksichtigung des Datenschutzes durch vor allem US-Anbieter, aber auch durch negative Berichterstattung abgeschreckt werden. Klar wird in Social Media viel über Social Media gesprochen. Und klar verkaufen sich viele über Social Media, oft gerade als SocialMedia-Experten. Aber ich glaube auch, daß wir über den Punkt hinaus sind, Social Media nur noch als Neben- oder Randerscheinung zu bewerten. Dazu gibt es schon zu viele Studien, die den Einfluß belegen.

Posted from Digital naiv – Stefan63’s Blog


by

Tags:

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren