Die Filterbrille: Ist halt alles nicht so schön bunt hier

Die Filterbrille färbt alles in den passenden Farben – egal, was man betrachtet. Die Filterbrille blendet alle Widersprüche zur eigenen Perspektive aus, lässt sie kleiner erscheinen oder deutet sie ins Gegenteil um. Ungefähr so, wie eine blaue Brille die komplette Welt blaustichig darstellt – selbst Farben ohne Blauanteil.

über Radikalisierung im Netz: Weltsicht durch die Filterbrille – SPIEGEL ONLINE

Sascha Lobo schreibt auf SPIEGEL ONLINE über das, was er die Filterbrille nennt. Man, ja jeder nimmt Informationen so wahr, wie es die eigene Filterbrille zulässt. Jeder lebt in seiner „Blase“, in seinem Netzwerk, online und offline. Ich habe meine „Freunde“ auf Facebook und Twitter. Ich habe meine bevorzugten Webseiten und Nachrichtenkanäle abonniert. Ich lese die Medien, die ich für qualitativ „gut“ halte. Alles ist – wie Sascha es schreibt – so schön blau und passt.Kaum Widerspruch, Euer Ehren …

Oder sollte ich schreiben, alles ist so schön braun hier? Denn auch Extreme haben ihre Filterbrille, haben ein Erleuchtungserlebnis, einen Aha-Moment, der ihnen eine einfache Erklärung der Welt bietet, die dann noch vom sozialen Umfeld – der eigenen Blase – bestätigt wird. Plötzlich ist alles so einleuchtend und logisch. Und dann ist es extrem schwierig (unmöglich??), noch mit Argumenten an die Person heranzukommen. Genau da liegt die Herausforderung und die Frage, an der wir alle knabbern, wo wir Antwort(en) suchen.

Und was lernen wir noch? Wir müssen uns selbst unserer Filterbrille gegenwärtig sein, sie bewusst auch mal absetzen und links und rechts schauen, andere Meinungen bewusst wahrnehmen und prüfen. Es ist halt nicht alles so schön braun hier. Oder rosarot. Die Welt ist vielfältig. Erklärungen sind manchmal nicht einfach, sondern komplex, nicht schwarz oder weiss. Grauwerte, besser viele Farben dominieren. Ist halt doch alles so schön bunt hier! Und das ist gut so.

(Stefan Pfeiffer)

 

2 Kommentare zu „Die Filterbrille: Ist halt alles nicht so schön bunt hier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.