Heute, Kinder, wird’s was geben oder eigentlich bin ich der beste Freund der Paketboten, nur Hermes mag mich nicht

Auf eBay habe ich am Mitte November eine Tasche ersteigert, die ich sonst nur schwer bekomme. Alles problemlos. Geld überwiesen. Der Verkäufer schickt die Ware los, doch seitdem warte ich. Nicht auf Godot, sondern auf den Paketboten von Hermes. Ich zitiere Wikipedia: „Hermes ist in der griechischen Mythologie der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten, andererseits auch der Gott der Diebe …“ Der göttliche Paketbote schafft es nicht, das Päckchen bei mir abzuliefern, es in einem Hermes Paketshop zu hinterlegen oder gar eine Karte in meinen Briefkasten zu werfen.

Die Informationen auf eBay und auf Hermes.de helfen auch nicht wirklich weiter. Das ist der Status auf der Hermes Webseite:Sendungsübersicht.png

Immerhin bietet man einen Chatbot an, doch das Ergebnis entspricht nicht der Realität. Niemand ist gekommen:

Sendungsübersicht.png

eBay hilft auch nicht wirklich weiter und der Verkäufer sagt, „ich habe doch geschickt und kann es belegen“:

Finden_Sie_Antworten_von_holgnt-0.png

In meiner Verzweiflung habe ich es jetzt per Twitter versucht und siehe da, ein Mitarbeiter des Social Media-Teams hat sofort geantwortet und ist wohl auch aktiv geworden. Doch was nun, spricht Zeus und fragt den Schutzgott des Verkehrs und der Diebe? Heute soll geliefert werden!

_2__Hermes_Germany___Twitter.png

Voraussichtlich heute. Lieben Dank an ^n aus dem Social Media-Team und ich bin gespannt. Morgen bin ich nämlich bis auf kurze Unterbrechungen daheim …

Doch zusammengefasst: Eine gute Customer Experience, gute Kommunikation, ein guter Kundendienst (nehme das Social Media-Team mal aus) sieht anders aus. Wahrscheinlich ist das Päckchen liegen geblieben, hoffentlich nicht verloren. Der Verkehrsgott hat sich wohl um seine anderen Schutzbefohlenen gekümmert. Ich bin gespannt, ob noch geliefert wird, ob es eine Entschädigung geben wird oder ob ich auf den Kosten sitzen bleibe. Wie gesagt: Customer Experience, Kundenzufriedenheit, Service …

Als Hintergrund: Ich bin eigentlich der beste Freund aller Paketboten, denn sie können immer bei mir klingeln und Lieferungen auch für die Nachbarn abgeben. Es hat sich bei den Jungs – sind nur Männer – rumgesprochen, dass ich oft daheim arbeite und sie nutzen das dann auch. Ist auch ok für mich, selbst wenn die Türklingel schon in manche Telefonkonferenz oder manchen Livestream hinein gebimmelt hat. Und wenn ich mal nicht da bin, gibt es in der Regel immer freundliche Nachbarn, die Päckchen entgegen nehmen. Und nochmals klar geschrieben: Ich respektiere und weiß auch, welchen Stress bei welchem Lohn die Jungs haben. Deshalb bin ich auch immer bewusst freundlich zu ihnen.

[Nachtrag 12.12.2020 – 14:30] heise berichtet heute zum Thema Entlohnung der Zusteller:

Benachteiligte des Paketbooms: Die Zusteller

Beschäftigte der boomenden Branche der Post-, Kurier- und Expressdienste bekommen 1000 Euro weniger Verdienst als andere Beschäftigte im Dienstleistungsbereich.

über Benachteiligte des Paketbooms: Die Zusteller | heise online

Return to sender, although address well known

[Nachtrag 14.12.2019 – 10:02] Das Päckchen von Hermes ist übrigens nicht wie oben vom Social Media-Team geschrieben „voraussichtlich geliefert“ worden. Nach erneuter Rückfrage via Twitter wurde es zurückgesendet. Return to sender, although address well known … Und nun?

Hermes_Germany___Twitter.png

[Nachtrag, 19.12.2019 – 11:14] Laut Auskunft des Absenders ist die Retoure jetzt endlich auch bei  eingetroffen. Er hat sie offensichtlich wieder per Hermes an mich geschickt . Ich bin gespannt, ob es diesmal klapp.

Übrigens habe ich heute auf IT-Rebellen einen Beitrag zur KPMG Studie #CXzählt zu Customer Experience gefunden. Zustelllogistik ist auf dem letzten Platz:

Performance-1000x772

P.S. Übrigens sind die Tage diverse Päckchen von dpd, dhl und UPS problemlos bei mir angekommen.

(Stefan Pfeiffer)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.