Zensur, Propaganda, Manipulation, Verbote – Putin versucht nicht nur die Russen ruhig zu stellen

Wochenschau links breit

Eine schreckliche Woche liegt hinter den Menschen in der Ukraine. Sie leisten weiterhin Widerstand. Ich kann nur meinem Respekt und meiner Hochachtung Ausdruck verleihen. Und es hat sich auch seitens des Westens getan. Viele der Maßnahmen und Sanktionen, die ich noch vergangene Woche angemahnt habe, wurden dann doch umgesetzt. Gut so. SWIFT-Sanktionen sind aktiviert, Deutschland und andere Länder liefern Waffen an die Ukraine. Selbst die Schweiz wurde aktiv und die Türkei erlaubt keine Durchfahrt von Kriegsschiffen durch den Bospurus. Selbst FIFA und UEFA ziehen mit. Das, was wir im Westen tun können, scheint getan zu werden. Wird es Putin oder das russische Volk beeindrucken? Wir wissen es nicht, aber es sind erste notwendige Schritte.

In diesem Wochenrückblick möchte ich den Blick auf die Wahrheitsverfälschung, die Zensur und die Strafverfolgung der freien Presse sowie der Blockade sozialer Medien richten. Hätte Putin die Medien nicht mehr oder weniger im Griff, umso größer wären seine Probleme, die Bevölkerung ruhig zu stellen. Doch es scheint so, dass er die Meinung der Mehrheit der Russinnen und Russen derzeit manipulieren kann. Ein Blick auf die Verantwortung von Facebook & Co, auf Putins Zensur sowie zwei Beiträge, wie man Fake News erkennen kann. Erschüttert bin ich darüber, dass Putin eine der letzten Überlebenden der deutschen Blockade Leningrads verhaften lässt. Welche eine Frau! Zum Ende noch ein ganz anderes wichtiges Thema: Krebsvorsorge

Russen & Ukrainer: Oft eng familiär miteinander verbunden

Noch immer sind die ukrainischen und die russischen Menschen eng miteinander verbunden. Ein Sinnbild sind die Klitschko-Brüder, der Vater ukrainisch, die Mutter russisch. Es ist unfassbar, was den Menschen zugemutet wird.

Propaganda, Zensur, soziale Medien

Vorsicht: Fake News erkennen

Einfach unfassbar: Putin lässt Überlebende der deutschen Blockade von Leningrad verhaften

Cyberkrieg – weiterhin

Krebsvorsorge: Dran denken, rechtzeitig vorbeugen

Ein ganz anderes Thema. Es ist mir aber extrem wichtig. Ich habe gerade eine Darmspiegelung machen lassen. Dienstag folgt eine Magenspiegelung.

Bild von David Peterson auf Pixabay

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren