McAfee: Die Analogien von Elektrifizierung und Cloud Computing

Ein höchst interessantes Blog Posting von Andrew McAfee zu Cloud Computing. Hier sind einige Zitate, die mich beeindruckt haben:

„… die Analogien zwischen Elektrifizierung und Cloud Computing sind sehr enge, und sie sind sehr relevant für jeden, der verstehen will, welche Rolle die Unternehmens Cloud spielen wird.“

Basierend auf dem, was ich über Elektrifizierung gelernt habe, hier meine Voraussagen, wie sich Unternehmen hin zu Cloud Computing bewegen werden: Es wird ein langer Weg, aber ein unaufhaltsamer.


Und Geschäftsinhaber, die diese Bewegung ignorieren oder es vorziehen, nicht daran teilzuhaben, werden sich auf kurz oder lang genauso abgehängt und zurückgelassen fühlen, wie es Fabrikbesitzer waren, die die Elektrifizierung aussitzen wollten.

Ich kann nur komplett zustimmen, dass Cloud Computing die Welt der IT radikal ändern wird. Wir beginnen gerade erst, diese Veränderungen zu verstehen. Noch immer denken wir meist an die traditionellen Inhouse-Lösungen, statt Cloud-Lösungen in Betracht zu ziehen, Cloud Computing hat Herausforderungen, ist aber auch eine Chance. LotusLive ist ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile, die Unternehmen schnell aus Cloud-basierten Lösungen ziehen können – und nicht nur Grossunternehmen, gerade auch der Mittelstand.

DSGVO-konforme Share-Funktion Shariff Wrapper des c't Magazins

Kommentar verfassen