comment 0

McAfee: Die Analogien von Elektrifizierung und Cloud Computing

Ein höchst interessantes Blog Posting von Andrew McAfee zu Cloud Computing. Hier sind einige Zitate, die mich beeindruckt haben:

„… die Analogien zwischen Elektrifizierung und Cloud Computing sind sehr enge, und sie sind sehr relevant für jeden, der verstehen will, welche Rolle die Unternehmens Cloud spielen wird.“

Basierend auf dem, was ich über Elektrifizierung gelernt habe, hier meine Voraussagen, wie sich Unternehmen hin zu Cloud Computing bewegen werden: Es wird ein langer Weg, aber ein unaufhaltsamer.


Und Geschäftsinhaber, die diese Bewegung ignorieren oder es vorziehen, nicht daran teilzuhaben, werden sich auf kurz oder lang genauso abgehängt und zurückgelassen fühlen, wie es Fabrikbesitzer waren, die die Elektrifizierung aussitzen wollten.

Ich kann nur komplett zustimmen, dass Cloud Computing die Welt der IT radikal ändern wird. Wir beginnen gerade erst, diese Veränderungen zu verstehen. Noch immer denken wir meist an die traditionellen Inhouse-Lösungen, statt Cloud-Lösungen in Betracht zu ziehen, Cloud Computing hat Herausforderungen, ist aber auch eine Chance. LotusLive ist ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile, die Unternehmen schnell aus Cloud-basierten Lösungen ziehen können – und nicht nur Grossunternehmen, gerade auch der Mittelstand.

Filed under: Rund um meinen Job, Technologie im Job & daheim

About the Author

Veröffentlicht von

... arbeitet in Communications bei Kyndrl Deutschland, dem weltweit führenden Anbieter zum Management kritischer IT-Infrastruktur. Den gelernten Journalisten hat seine Leidenschaft für das Schreiben, Beobachten, Kommentieren und den gepflegten Diskurs nie verlassen. Diese Passion lebt er u.a. in seinem privaten Blog StefanPfeiffer.Blog oder auch als Moderator von Liveformaten wie #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche und Podcasts aus. Digitalisierung in Deutschland, die digitale Transformation in der Gesellschaft, in Unternehmen und Verwaltung oder die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz sind Themen, die in leidenschaftlich bewegen. Vor Kyndryl hat Pfeiffer in der IBM im Marketing in unterschiedlichen internationalen Rollen gearbeitet. Seine weiteren beruflichen Stationen waren FileNet und die MIS AG. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..