comment 1

Nicole Simons Folien vom Lotus JamCamp #LJC: Unternehmen ticken anders oder warum "wie im Netz" nicht funktioniert

Nicole Simons Folien vom Lotus JamCamp. Den LiveStream werden wir die Tage hoffentlich als Video online stellen können. Ich finde es sehr interessant, die Unterschiede zwischen dem Verhalten im freien Netz, den Verhaltensmustern der Digital Natives und der vermeindlichen Realität in Unternehmen darzustellen. Die entsprechende Aufklärungsarbeit ist beidseitig notwendig: Unternehmen müssen die Verhaltensmuster und Erwartungen der neuen Generation kennenlernen, die mit dem Mitmach-Web aufgewachsen sind. Und die Digital Natives müssen für das Leben im Unternehmen „gerüstet“ werden.

Doch war mir Nicole in manchen Punkten zu pessimistisch. Und an manchen Aussagen habe ich mich auch hier und da gerieben. Ja, nicht jeder ist durch das Web 2.0 und Social Media automatisch Unternehmenssprecher. Aber Jeder spricht für das Unternehmen. Und darüber muß man sich im Klaren sein und seine Mitarbeiter entsprechend ausbilden. Und das steht ja dann auch auf den Slides …

Filed under: Digitaler Arbeitsplatz, Kommunikation & Zusammenarbeit, Soziale Medien & "das Netz"

About the Author

Posted by

... arbeitet in Communications bei Kyndrl Deutschland, dem weltweit führenden Anbieter zum Management kritischer IT-Infrastruktur. Den gelernten Journalisten hat seine Leidenschaft für das Schreiben, Beobachten, Kommentieren und den gepflegten Diskurs nie verlassen. Diese Passion lebt er u.a. in seinem privaten Blog StefanPfeiffer.Blog oder auch als Moderator von Liveformaten wie #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche und Podcasts aus. Digitalisierung in Deutschland, die digitale Transformation in der Gesellschaft, in Unternehmen und Verwaltung oder die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz sind Themen, die in leidenschaftlich bewegen. Vor Kyndryl hat Pfeiffer in der IBM im Marketing in unterschiedlichen internationalen Rollen gearbeitet. Seine weiteren beruflichen Stationen waren FileNet und die MIS AG. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“. 

1 Comment so far

  1. Pingback: #DAMALS in meinem Blog: Die Lotus JamCamp Bustour 2010 – StefanPfeiffer.Blog

Kommentar verfassen