Internet: Haltbarkeitsdaten wie bei Lebensmitteln? Das Radiergummi fürs Netz? – WirtschaftsWoche

Jeder, der Daten speichere, müsse gezwungen werden, über Haltbarkeitsdaten für Texte und Fotos nachzudenken. Als Daten-GAU-Airbag sozusagen. Ob das tatsächlich realistisch ist, hängt vor allem davon ab, wie leicht sich die neuen Dienste bedienen lassen.

Ich kann mir ein gewisses Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich das lese. Eher deshalb, weil ich doch einige Jahre mit dem Thema Archivierung, Aufbewahrungsdauer, manuelle Kategorisierung von Inhalten, automatische oder automatisierte Löschung, Rentention Policies beruflich zu tun hatte. Und wenn ich lese, jeder müsse gezwungen werden … träumt weiter.

Nicht das Vergeben von Haltbarkeitsdaten und Software-Lösungen wird der Problematik gerecht: Nur Aufklärung und die rechtlich abgesichtere Möglichkeit, persönliche Inhalte unverzüglich zu löschen bzw. löschen zu lassen, sind realistische Optionen.


by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren