Sauvignon Blanc: Stilistisch suchen wir noch unseren eigenen “deutschen” Stil (Drunkenmonday)

Embed from Getty Images

– Die Kiwis lassen grüssen: Sauvignon Blanc Trauben fertig zur Lese in Marlborough, Neuseeland

Eine sehr schöne Beschreibung des gegenwärtigen Sauvignon Blanc Hypes. Jeder deutsche Winzer fühlt sich unterdessen berufen, Sauvignon Blanc anzubieten. Eines meiner Lieblingsweingüter, die Raddecks in Nierstein, bieten auch einen an, den ich noch nie verkosten konnte. War immer ausverkauft. Was steckt dahinter? Also nicht dahinter, warum der Raddeck’sche immer ausverkauft ist. Immer mehr deutsche Jungwinzer verschlägt es nach Neuseeland (oder in andere Gefilde, in denen die Rebsorte angebaut wird) und sie entdecken ihre Liebe dazu. Cloudy Bay lässt rufen.

Sauvignon Blanc. Längst in der Deutschen Weinwelt angekommen, tut es sich diese Rebsorte besonders schwer, in Deutschland qualitative Spitzen zu erreichen. Nur einige wenige Winzer trauen sich den nächsten logischen Schritt – weg vom “fruchtigen Sommerwein” aus dem Stahltank und hin zu dem komplexen, tiefgründigen und mit Reifepotential versehenen Spitzengewächsen – einzuschlagen. Stilistisch suchen wir auch immer noch unseren eigenen “deutschen” Sauvignon Blanc Stiefel, gelegen irgendwo zwischen Typ Stachelbeer-Mango-Maracuja aus Neuseeland und Gras-Paprika-Brennesel-Feuerstein von der Loire.

via Stifte raus, aufschreiben: 2012 Bietighöfer Sauvignon Blanc GR | Drunkenmonday Wein Blog.

Und ja, wir suchen noch unseren eigenen deutschen Stil, aber ja, es gibt schon sehr erwähnenswerte deutsche Sauvignon Blancs: Mein Liebling seit 1-2 Jahren, der Kiwi von Jürgen Hofmann. Den auf Drunkenmonday beschriebenen Wein habe ich (noch) nicht probiert. Ein Sauvignon Blanc bleibt für mich immer eine frische, fruchtige Alternative zum komplexeren Riesling oder anderen Weißweinen.


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren