Gallup-Studie für Deutschland: Die stille Masse mit geringer Mitarbeiterbindung dominiert

Gallup hat wohl den neuen Gallup Engagement Index vorgestellt. Zumindest berichtet Tina Reinhardt auf Smartworkers darüber und ich will den Lesern des Blogs dieses dort zitierte Ergebnis zur Mitarbeiterbindung in Deutschland nicht vorenthalten:

Gallup1-696x326

Mitarbeiterbindung in Deutschland weiter auf niedrigem Niveau. Grafik: Gallup, Inc. (zitiert nach: über Mitarbeiterbindung in Deutschland: Über fünf Millionen haben innerlich gekündigt)

Meine Interpretation: Jeweils etwa die gleiche Anzahl der Beschäftigten hat eine hohe oder keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen. Und es gibt die große Mehrheit, die nur eine geringe Bindung hat. Sind es die, für ein Job halt nur ein Job ist, mit dem man seinen Lebensunterhalt verdient? Und was ist mit denen, die eine hohe emotionale Bindung haben und trotzdem oder gerade deswegen unzufrieden sind? Da könnte die Fragestellung zu kurz greifen. Sobald ich weiteren Daten der Gallup-Studie Herr werde, – per Recherche mit verschiedenen Suchmaschinen war wenig zu finden – schaue ich dort nochmals nach.

(Stefan Pfeiffer)

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Gallup-Studie für Deutschland: Die stille Masse mit geringer Mitarbeiterbindung dominiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.