Kurz notiert: Grüne Wähler sind immun gegen die AfD – Profil als liberales Bollwerk gegen rechts | NZZ

Eine lesenswerte Analyse zum gegenwärtigen Boom der Grünen von Andreas Ernst in der NZZ. Als „Revolutionäre von rechts“ würde ich die AfD bezeichnen, aber sonst …

Anders als SPD und CDU müssen sie keine Rücksicht nehmen auf Stammwähler, die sich von Migration und Globalisierung bedroht fühlen. Grüne Wähler sind immun gegen die AfD. So kann sich die Partei als liberales Bollwerk gegen die «Revolutionäre von rechts» profilieren: im Kampf für die offene Gesellschaft, gegen die nationale Volksgemeinschaft, für Kosmopolitismus und gegen Nationalismus (den Patriotismus allerdings reklamieren die Grünen jetzt auch für sich).

über Die grüne Bourgeoisie und ihr halbierter Liberalismus | NZZ

(Stefan Pfeiffer)

DSGVO-konforme Share-Funktion Shariff Wrapper des c't Magazins

Kommentar verfassen