comment 1

Europas Internet-, Kabel- und Telekommunikationsanbieter entscheidend für Emanzipation von Facebook & Co.?

Rafael Laguna, Gründer von Open-Xchange, der gerade angekündigt hat, das E-Mail-Protokoll IMAP um Chatfunktionen aufzubohren und so WhatsApp & Co Paroli zu bieten, hat auf t3n einen Kommentar veröffentlicht. Er will, dass …

Um unser Schicksal jedoch wieder in die eigene Hand zu nehmen, braucht es eine gemeinsame Anstrengung der europäischen Internet- und Softwareindustrie.

über Europas Weg zwischen Überwachungs-Kapitalismus und -Kommunismus

Unter Open Source geschriebener Quellcode könne für Transparenz, Sicherheit und Vertrauen sorgen. Es gebe Hoffnung. Und er setzt dabei auf … meine Augen sind geblendet:

Entscheidend für den Erfolg dieser Idee sind für mich Europas Internet-, Kabel- und Telekommunikationsanbieter. Im Moment laufen sie Gefahr, zu einem austauschbaren Lieferanten zu werden, …

über Europas Weg zwischen Überwachungs-Kapitalismus und -Kommunismus

Warum kann ich diesen Optimismus nicht teilen? Schnarchnasige Telekommunikationsanbieter – zumindest nehme ich die „Großen“ so wahr -, die die Kunden/-innen mit überhöhten Preisen „abzocken“ – man vergleiche deutsche Telekommunikationspreise mit anderen Ländern – sollen zu Heilsbringern und weißen Rittern werden? Schaut man sich die technologische Innovationskraft und Produkte einer Telekom in den vergangenen Jahrzehnten an, so habe ich da meine Zweifel. Eher eine Geschichte des Scheiterns. Ich hoffe, ich liege falsch, denke aber immer noch dass „die Politik“ führen, ordnen und voran schreiten muss. Allein auch da fehlt mir der Glaube. Doch gut, wir geben nicht auf.

Filed under: Netzpolitik & die große Politik, Technologie im Job & daheim

About the Author

Veröffentlicht von

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Nie hat den gelernten Journalisten seine Leidenschaft für das Schreiben verlassen, die er vor allem in seinem persönlichen Blog StefanPfeiffer.Blog (ehemals DigitalNaiv) auslebt. Daneben ist er immer mehr als Moderator von Livevideostreams - #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche - und Podcasts aktiv. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem Digital Workplace und generell der digitalen Transformatiom. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

1 Comment so far

  1. Pingback: Keine Milchkanne mit Betriebssystem Windows 10 oder kommunale IT-Dienstleister fordern mehr Unabhängigkeit von Microsoft – StefanPfeiffer.Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.