Meetup am 14. Juni in Berlin: KI in der HR: Wer übernimmt Verantwortung? #ThinkatIBM #BerlinDWMAI

Das Thema ist heiß, viel und kontrovers diskutiert, aber sicher noch nicht „ausdiskutiert“: Was bedeutet der Einsatz von Systemen der künstlichen Intelligenz im Personalwesen? Wo sind die Chancen, wo sind die Risiken? Wer übernimmt die Verantwortung? Wie kann man bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Diskriminierungen vermeiden? Was bedeutet der Einsatz von Chatbots als „kleine Helferin“ für Personalabteilung und Mitarbeiter?

All das sind relevante Aspekte, die verantwortungsvoll ohne eine Verteufelung von Algorithmen und Technologie per se berücksichtigt werden müssen. Doch natürlich kann man das Thema künstliche Intelligenz auch nicht blauäugig angehen, denn gerade in der HR Abteilung wirft es ethische und datenschutzrechtliche Fragen auf.  Genau diese Fragen sollen am 14. Juni ab 16 Uhr in Berlin diskutiert werden. Zusammen mit dem Digital Workplace Meetup #BerlinDWM lädt die IBM in den Bikini Popup Store am Ku’damm direkt neben der Gedächtniskirche ein.

Dass es keine großkopferte Podiumsdiskussion wird, dafür sorgen unter anderem oder vor allem Sabine und Alexander Kluge, Siggi Lautenbacher, aber auch Kolleginnen und Kollegen wie Karin Fuhry oder Sven Semet. Ich werde das Thema auf jeden Fall mit dem Livestudio „medial“ begleiten und habe vielleicht auch die Chance, selbst mit zu diskutieren, denn ich halte es für ein sehr wichtiges Thema.

Und weil es so wichtig ist, werde ich in den kommenden Wochen hier regelmäßig aus meiner Sicht relevante Links, Tweets und Zitate hinterlegen.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Digital Workplace Meetup #BerlinDWM. Bitte daran denken, dass Teilnehmer sich unbedingt auch hier bei der IBM anmelden müssen. Und es gibt natürlich auch noch viele andere interessante Eventformate und Themen auf der Think at IBM – und über viele werden wir im Livestudio berichten!

19-IBM-ThinkAtIBM-WebBanner-Generic-v9

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.