„Uns Uwe“, am Bölle, Klimawandel und stoppelkurzer Rasen

Seit Ewigkeiten war ich nicht am Böllenfalltor. Doch gestern hat mich mein Tenniskumpel Michael eingeladen. Anlass, um an „Uns Uwe“ zu denken und einen ehemaligen Kollegen zu treffen, der vor kurzem entlassen wurde. Außerdem ein Blick in die ach so sozialen Medien und auf den Klimawandel und die Hitzewelle.

Welch ein treffender Kommentar. Viele Controlettis, Bürokraten und Möchtegern-Führungskräfte haben halt Sitzfleisch und kleben an ihren Sesseln. Von wegen Köpfe rollen: viele namhafte IT-Riesen haben einen Einstellungsstopp, einen Hiring Freeze verkündet. Da ist der Weg zu Stellenabbau nicht weit. Gestern habe ich am Bölle einen ehemaligen Kollegen getroffen, den man per mehr oder weniger goldenem Handshake entsorgt hat. Und ewig grüßt das Murmeltier.

Mal wieder die sozialen Medien

Beim Abitreffen vergangenen Samstag habe ich noch mit einer Schulfreundin darüber gesprochen, dass Facebook massiv Daten sammelt und auswertet, wobei sie auch zur Fraktion „Ich hab doch nichts zu verbergen“ zu gehören scheint. So einfach und ungefährlich ist es halt einfach nicht,

Facebook kann bis zu 52 Prozent der Aktivität aller Internetnutzer verfolgen – Eine Studie zeigt, in welchem Ausmaß #Facebook über Tracking und Schattenprofile die Online-Tätigkeiten auch von Nicht-Mitgliedern beobachten kann | @heiseonline 1/2 https://t.co/E6FL4SWtOE

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 21, 2022

Gibt die GenZ wirklich bewusst ihre Daten aus Eitelkeit und dem Streben nach Bekanntheit weg?

Generation Z und #SocialMedia: 77 Prozent gaben an, dass sie ihre persönlichen Daten für eine größere Bekanntheit oder mehr Ruhm eintauschen würden. Was die #GenZ jedoch unterscheidet, ist, dass sie ihre Daten bewusst preisgibt. @waphle auf @COMPUTERWOCHE https://t.co/goDkYw3KQx pic.twitter.com/r6ELMsn3tJ— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 20, 2022

Generation Z und #SocialMedia: 77 Prozent gaben an, dass sie ihre persönlichen Daten für eine größere Bekanntheit oder mehr Ruhm eintauschen würden. Was die #GenZ jedoch unterscheidet, ist, dass sie ihre Daten bewusst preisgibt. @waphle auf @COMPUTERWOCHE https://t.co/goDkYw3KQx pic.twitter.com/r6ELMsn3tJ
— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 20, 2022

Und ein Kommentar zu LinkedIn: In vielen Unternehmen wird das Netzwerk noch immer von Kommunikation und Marketing massiv gepusht. Die qualitativen Inhalte gehen dabei zu Ungunsten von persönlichen Eitelkeiten, nichts-sagendem Blabla sowie Werbung und Promotions flöten

Ob der liebe Gunnar zu den Dutzenden von Menschen gehört, die die neue Datenbrille testen? Auf der re:publica hat er vor Jahren die Besucherinnen und Besucher mit der Fake-Brille irritiert.

#Google testet neue #Datenbrille: Navigation und Echtzeitübersetzungen direkt im Blickfeld – wie gut klappt das? Google will ab August einige Dutzend Menschen mit einer Version einer neuen Datenbrille auf die Straße schicken @derspiegel
Was für @gsohn https://t.co/eVtgJ4oNR4 pic.twitter.com/mWQSSzezI9

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 20, 2022

Hitzewelle und Klimawandel

Einige Tweets rund um den das Thema Klimawandel, Hitzewelle, Forstwirtschaft und den Wunsch nach Normalität an der Ahr.

Am Sonntag auf dem Rückweg von den Darmstädter Streuobstwiesen habe ich dieses Bild gemacht. Viele Deutsche müssen auch bei diesen Temperaturen noch ihre Wiese oder ihren Rasen stoppelkurz schneiden, damit die Sonne wirklich den letzten Halm wegbrennen kann.

Sommer – Hitzewelle- Kontraste – Streuobstwiesen – Kein Kommentar – #Darmstadt #Ewerschtt pic.twitter.com/U43YcWDPvl

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 17, 2022

Lange galt die #Fichte als lukrativer »Brotbaum« der #Forstwirtschaft und wurde in Regionen angepflanzt, in denen sie von Natur aus nicht vorkam. Das rächt sich jetzt: Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer lassen die Bestände großflächig absterben @spektrum https://t.co/xBGpp4AgRx pic.twitter.com/FkNgyZyzll

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 19, 2022

Auf die Ohren, der #Podcast der @Weinfreunde_de mit Paul Schäfer vom VDP #Weingut Burggarten aus Heppingen an der #Ahr. Auf die Frage, was er sich in 10 Jahren wünscht: „Normalität“. Einfach andere Perspektiven nach der Ahrflut #Wein

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 16, 2022

Seinen Auftritt zum Beispiel bei der WM in Mexiko habe ich nicht wirklich im Gedächtnis. Für die Auftritte von „Uns Uwe“ als Fußballer war ich zu jung. Trotzdem habe ich wie viele andere ungeheueren Respekt vor Uwe Seeler. Bei der Frauen-EM in England schwieg die Menschen im Stadion und auch am Freitag am Bölle wurde dem Menschen und Vorbild gedacht. Sehr viele Menschen scheinen ergriffen und zollen ihm Respekt. R.I.P., „Uns Uwe.“ Mit ihm geht auch für mich als Fußballnostalgiker endgültig die Sehnsucht nach einer vermeintlich noch heilen Fußballwelt.

„Den Star, der allen gehörte. Den man anfassen konnte. Der auf traumhaften Reichtum verzichtete und damit zum Idol aufstieg. „Uns Uwe“ war jetzt nationales Eigentum, Vorbild und moralischer Kompass.“

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 21, 2022

Gedenkminute für #unsuwe auch am Bölle @sv98 #UweSeeler pic.twitter.com/OPVSYgS4Cn

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 22, 2022

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren