Kann mir eine KI ein Titelbild für meinen Blogbeitrag erstellen?

Nicht nur bei der Recherche oder Texterstellung sollen mir KI Chatbots helfen, Nein, sie sollen mir auch bei der Bebilderung meiner Beiträge helfen. Meine Blog-Beiträge hier haben meist eine Illustration, ein Header-Bild. Werden und können mir die Systeme solche Bilder und Grafiken generieren, die auch wirklich passen? Ich habe mir dann am Samstag Dall E 2 von OpenAI angeschaut und mir erstmals ein Titelbild für diesen Beitrag zu E-Auto und PV-Anlage generieren lassen. Das Versprechen von Dall E 2 lautet: “DALL·E 2 is a new AI system that can create realistic images and art from a description in natural language”. Die Anweisung, die ich Dall E 2 gestellt habe lautete:

„Paint a picture in the style of Edward Hopper with an electric car being charged on a wallbox and show solar panels.“

Dafür ist das Bild auch nach meiner Frau, die als Kunsthistorikerin und Kuratorin natürlich immer Haare in der Suppe findet, recht passabel.

Das von Dall E 2 erstellte Bild im Stil von Edward Hopper

Dall E 2 erstellt zuerst einmal ein quadratisches Bild, das ich aber dann erweitern kann, so dass das Format auch als Header-Bild passt. Ein Kontingent an Bildern, die erstellt werden können, ist frei. Danach wird ein kleiner Obolus fällig. Für 115 Credits bezahlt man derzeit $ 15.

Hier nun einige weitere Bilder, die im Laufe meines Experiments entstanden sind. Ich habe Dall E 2 nur Warhol und Hopper als Aufgabe gestellt und werde in den kommenden Wochen weitere Ilustrationen generieren und auch mal eher unerwartete Bilder und Assoziationen zu Texten erstellen lassen. Ich bin gespannt, was alles dabei heraus kommt.

Es sei auch auf den Handelsblatt Disrupt Podcast verwiesen, in dem Larissa Holzki Stephan Scheuer und Sebastian Matthes auch das Aspekt “Ist das Kunst” und die Urheberrechtsfrage andiskutieren. Stephan Scheuer beschäftigt sich in diesem Beitrag tiefer mit dem Thema, das uns noch länger beschäftigen wird:

Algorithmen sind mittlerweile in der Lage, komplexe Bilder und Videos zu schaffen. Die Grenzen zu klassischer Kunst verwischen. Der Kunstmarkt könnte vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten stehen.

KI erschafft Film und Kunstwerk – Stephan Scheuer im Handelsblatt
DSGVO-konforme Share-Funktion Shariff Wrapper des c't Magazins

Kommentar verfassen