Kreta

Wir haben „unser Kreta“ wieder gefunden

Nach 30 Jahren haben wir jetzt im Juli 2023 nach Georgioupoli(s) auf Kreta Urlaub gemacht. Damals – zu Berufsbeginn beziehungsweise im Studium – war es ein finanzierbarer Urlaub in einem ehemaligen Fischerdorf, auch zu dieser Zeit schon touristisch. Es war Urlaubsliebe auf den ersten Blick und wir sind neunmal zurückgekommen, bevor uns die touristische Entwicklung überhand nahm und wir immer mehr das vermissten, was wir an den Aufenthalten schätzten. 2014 sind wir nochmals während eines Kreta-Urlaubs einen Tag dort gewesen und haben uns sehr an den vielen Russinnen und Russen gestört, die den Ort bevölkerten. Da fahren wir nicht mehr hin, so unser Resümee.

Nun sind wir quasi zum Jubiläum doch rückfällig geworden und haben zwei herrliche Wochen verbracht und vieles von dem gefunden, was wir auch damals an dem Ort und vor allem den Menschen liebten. Ihre Herzlichkeit: Die Besitzerin der Strandbar Blue Boat und eines Supermarkts, haben uns wieder erkannt und begrüßt. Wir haben hervorragend gegessen, haben das einzigartige Licht am Fluss und die Stimmung genossen – und auch wieder eine Lieblingsbar zum „später abhängen“ gefunden.

Kournas Village 2023

Wie damals haben wir einen Trip zum Dorf Kournas unternommen, wo wir regelmäßig bei Anna gegessen haben. Und siehe da: Es gibt noch die alte Taverne mit den weltbesten Lammkoteletts, nebenan sitzen noch immer Kreterinnnen und Kreter vor dem Haus – alles nahezu unverändert. Vieles ist beim Alten geblieben, im Guten wie auch im Schlechten. Wir haben die für uns guten Dinge genossen und uns erneut über die schlechten Angewohnheiten wie Plastikmüll überall oder den Wahn der Kreter nach lauten Jet Skis, Autos oder Motorrädern geärgert. Wir haben „unser Kreta“ wieder gefunden und dabei Roof-Top-Bars und Restaurants und wie Hering liegende Hotel-Touristen verdrängt und ignoriert. Wahrscheinlich kommen wir wieder, so die Gesundheit mitspielt


Posted

in

by

Tags:

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren