
Die Woche sind zwei Rotweine in meinem Glas gelandet, ein Klosterhof Schwedhelm Plaisir von 2011 aus der Pfalz und ein Valpolicella Torre d’Orti Rosso aus dem gleichen Jahr. Und wieder einmal prallen zwei Welten aufeinander. Vollmundige dunkle, rote Kirsche mit allen Facetten gegenüber, ein Traum. Demgegenüber eine hellrote Kirsche, durchaus fruchtige Aromen, aber mit deutlich weniger Tiefe. Ja, ok, Äpfel und Birnen. Corvina, Rondinella und Merlot versus Portugieser, Dornfelder und Spätburgunder.
Geschmäcker sind verschieden. Mein Geschmack: Deutsche Rotweine überraschen mich durchaus manchmal positiv und sie werden immer besser. Ich werde sie weiter probieren. Aber Weine wie der Torre d’Orti Rossi hauen mich aus den Socken.

Den Klosterhof Schwedhelm Plaisir hab ich für € 5,95 bei Rindchen geordert. Auf Klosterhof und den Winzer Schwedhelm bin ich über Dirk Würtz aufmerksam geworden.
Den Torre d’Orti Rosso habe ich für € 8,95 bei Vipino bestellt, mal wieder ein Tipp von Michael Liebert.
Hallo Stefan,
freut mich, dass Dir mein Weintipp mundet. Nur der Vollständigkeit halber, das Bild zeigt den Valpolicella Ripasso und Du schreibst über den Torre Rosso. Beides sehen sehr ähnlich aus und sind auch stilistisch sehr ähnlich. Der Rosso für 8,95, der Ripasso für 10,45… In meinen Notizen bei VIPINO hab ich versucht, den Unterschied zu beschreiben… Ich mag sie beide und Du wohl auch…
Lieben Gruß
Michael Liebert
Ooops, bin ich durcheinander gekommen. Merci