comments 3

Wein-erlei: Spätburgunder – Der Intellektuelle unter den Weinen!?

Es gibt Weisswein, Rotwein… und Spätburgunder (Pinot Noir). Wer blickdichte, überkonzentrierte, marmeladige Kaminersatzweine erwartet, ist hier völlig falsch. Pinot lebt von seiner Frucht, Säure, Finesse und Eleganz. Und manchmal auch von seiner leichten Zerbrechlichkeit. Pinot ist der Intellektuelle unter den Weinen.

via Der beste Pinot unter zehn Euro | Würtz-Wein.

Mir hat sich Spätburgunder noch nicht so richtig erschlossen. Wahrscheinlich bin ich durch die „schweren“, unkomplizierteren Italiener, Spanier und Franzosen verdorben. Die zitierte Zerbrechlichkeit ist mit oft einfach zu „dünn“. Kann ja noch werden … Intellektuell und überhaupt.

Filed under: Essen & Trinken

About the Author

Veröffentlicht von

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Nie hat den gelernten Journalisten seine Leidenschaft für das Schreiben verlassen, die er vor allem in seinem persönlichen Blog StefanPfeiffer.Blog (ehemals DigitalNaiv) auslebt. Daneben ist er immer mehr als Moderator von Livevideostreams - #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche - und Podcasts aktiv. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem Digital Workplace und generell der digitalen Transformatiom. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

3 Comments

    • Und auch beim Riesling hat es etwas gedauert, bis wir uns richtig auf ihn eingelassen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Frau schone die Nase rümpft, wenn sie deutsch, Rotwein hört und die Farbe sieht, aber ich werde weiter versuchen. Sinnigerweise mag sie meist Blanc de Noirs aus Spätburgunder. Dirk Würtz hat ja auch einige Empfehlungen in seinem Blogbeitrag abgegeben.

  1. Pingback: Üppiger und trotzdem feiner Spätburgunder aus Deutschland – das gibt´s nicht oft | via @CaptainCork | Ei Gude, wie?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.