Wein-erlei: Spätburgunder – Der Intellektuelle unter den Weinen!?

Es gibt Weisswein, Rotwein… und Spätburgunder (Pinot Noir). Wer blickdichte, überkonzentrierte, marmeladige Kaminersatzweine erwartet, ist hier völlig falsch. Pinot lebt von seiner Frucht, Säure, Finesse und Eleganz. Und manchmal auch von seiner leichten Zerbrechlichkeit. Pinot ist der Intellektuelle unter den Weinen.

via Der beste Pinot unter zehn Euro | Würtz-Wein.

Mir hat sich Spätburgunder noch nicht so richtig erschlossen. Wahrscheinlich bin ich durch die „schweren“, unkomplizierteren Italiener, Spanier und Franzosen verdorben. Die zitierte Zerbrechlichkeit ist mit oft einfach zu „dünn“. Kann ja noch werden … Intellektuell und überhaupt.


Posted

in

by

Comments

3 Antworten zu „Wein-erlei: Spätburgunder – Der Intellektuelle unter den Weinen!?”.

  1. Zitat eines Winzers vom Freitag: „Ein Pinor Noir ist ein Riesling, nur in Rot.“

    Like

    1. Und auch beim Riesling hat es etwas gedauert, bis wir uns richtig auf ihn eingelassen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Frau schone die Nase rümpft, wenn sie deutsch, Rotwein hört und die Farbe sieht, aber ich werde weiter versuchen. Sinnigerweise mag sie meist Blanc de Noirs aus Spätburgunder. Dirk Würtz hat ja auch einige Empfehlungen in seinem Blogbeitrag abgegeben.

      Gefällt 1 Person

  2. […] im Anschluss zum gestrigen Posting zu Spätburgunder. Und sinnigerweise fahren wir Ende April mit Freunden an die Ahr. Wenn es sich […]

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren