Weg von Prosecco hin zu deutschem Sekt | Wein-erlei

Seit einiger Zeit bin mutiert, vom Prosecco-Freund zum Verfechter von deutschem Sekt. Der Prosecco Frizzante di Valdobbiadene DOC DEA war lange Jahre unser Standardprickler, doch das hat sich geändert. Unser lokaler Weinhändler führt den Prosecco nicht mehr und die Flaschen vom letzten Jahrgang, den ich online bestellt habe, hat nicht mehr so toll gemundet. Vielleicht hat sich auch einfach unser Geschmack geändert.

Wir sind jetzt bei deutschem Sekt gelandet und derzeit sind der von Buhl Riesling, der Thörle Blanc de Noir und der 74 Monate in der Flasche reifende Jülg Blanc de Noir Sekt Rèserve Extra Brut ganz oben auf meiner Lieblingsliste. Gestern ist nun die Lieferung von Andres und Mugler eingetroffen, auf die ich über Heike Larssons Blog Pfalzweinproben gestossen bin. Nun warten 6 verschiedene Sektsorten, vom Riesling-Sekt über Blanc de Noir, Weissburgunder bis zu Chardonnay Auxerrois und zwei Cuvées auf Verkostung.

Den Chardonnay Auxerrois haben wir gerade ploppen lassen. Der Verschluss ist wirklich lustig, das Design der Flaschen leuchtend gelb interessant und vor allem mundet der Sekt. Ein eher runder, leicht schmelziger Sekt, leicht pikant. Der Chardonnay schlägt dabei nicht als Fruchtbombe durch und das ist auch gut so. Und auf Auxerrois stehe ich irgendwie. An den Sekt kann man sich dran gewöhnen. Auf die weiteren Sorten sind wir gespannt und die Tage gibt es ja auch genug Anlässe, mit Freuden anzustoßen.

Bei deutschem Sekt befinde ich mich noch rebentypisch in der Findungsphase. Derzeit tendiere ich zu den eher kräftigeren Sorten, dem Blanc de Noir. Beim Riesling-Sekt bin ich noch nicht so ganz sicher. Der von Buhl ist sicher sehr gut, aber die Säurefrage ist noch offen. Wie viel Säure mag ich nun im Sekt … Nun gut, es gibt also Grund, weiter zu probieren.


Posted

in

by

Comments

2 Antworten zu „Weg von Prosecco hin zu deutschem Sekt | Wein-erlei”.

  1. Selbst für Prosecco gibt es unter Secco sehr gute Alternativen. Der Dollsecco vom Posthof Doll Göth wird auch gerne beim Bundespräsidenten angeboten.
    Und leider wsrten hier schon viel zulange die Sekte von Braunewell, u.a. Francoiss Blanc de Noir auf’s entploppen.

    Like

  2. Spannend zu verfolgen, wie es euch schmeckt! Uns gefallen die AM Sekte immer wieder gut. Persönlich ist mein Favorit der Riesling Brut Zero. Den bekommt man aber leider nur, wenn man gerade Glück hat… 😉 Falls er dich mal interessiert, kannst du Bescheid geben, dann bestelle ich beim nächsten Mal für dich mit. CHEERS!

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren