Das was bei der SPD passiert, ist tiefdemokratisch

bundestagswahl-2680456_1920

Ich halte mich ja bezüglich Politik in meinen Blogs – bis auf Thema rund um Digitalisierung – zurück. Doch diesmal möchte ich ausnahmsweise Stellung nehmen, da gerade die SPD von allen Seiten rund gemacht wird. Ich kann dem nicht zustimmen. Meiner Ansicht nach hat die SPD einen tiefdemokratischen Prozess durchlaufen. Das ist kein Manko. Das ist gelebte, lebendige, offene und demokratische Auseinandersetzung in einer Partei, wie ich sie mir an vielerlei Stelle wünschen würde. Diese Art der Diskussion sollte nicht runter gemacht und stattdessen honoriert werden.

Ja, der Weg dahin war durch die Bemerkung von Schulz nach der Bundestagswahl, dass die SPD in die Opposition gehen werde, steinig und unglücklich. Das hätte nicht sein müssen. Trotzdem stehe ich zur oben getroffenen Aussage und hoffe, dass die SPD nicht ungerechterweise bei den kommenden Wahlen abgestraft wird und es wirklich schafft, sich inhaltlich – siehe beispielsweise meinen Beitrag zur Einstellung der SPD zu Digitalisierung – und auch personell zu erneuern.

Die Partei ist einmal wieder in eine Zwickmühle geraten und wurde auch vom Genossen Steinmeier in die Pflicht genommen. Und man scheint sich dieser Pflicht einmal wieder – wie so oft in der sozialdemokratischen Geschichte – zu stellen, währen der liebe Herr Lindner feixt (und die FDP trotzdem weiter bei den Vorhersagen bei 8 % steht), Dobrindt nur Unsägliches von sich gibt, Schmidt Glyphosat in unverschämtester Weise durchwinkt, Frau Merkel mehr oder weniger inhaltlich abgetaucht ist und kräftig an ihrem Stuhl gesägt wird … und so weiter und so fort. Da frage ich mich, wer wirklich abgewatscht gehört. Hier fehlt mir auch die notwendige Zurechtrückung und richtige Einordnung in der Presse.


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 Antworten zu „Das was bei der SPD passiert, ist tiefdemokratisch”.

  1. Bravo!
    Abgewatscht gehört ja einzig die CDU. Inhaltlich total leer und entleert, verwaltet sie das Land seit 12 Jahren nur noch. Welche Konzepte steht den die CDU. Sorry, da fällt mir sogar mehr bei der CSU ein und die haben pro Legislatur immer nur Konzept.
    Ich stimme zwar mit der SPD nicht überein, aber sie hat meine Sympathie für die Diskussion.Noch lieber wäre mir eine Neuwahl. Dann wäre endlich Schluss mit der Raute #.
    Sagt ein bekennender Liberale.

    Like

  2. Hat dies auf StefanPfeiffer.Blog rebloggt und kommentierte:
    Ausnahmsweise etwas Politisches, da mir die gegenwärtige In-den-Senkel-Stellen der SPD auf jenen geht.

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren