Trotz oder wegen Angst vor Rechtspopulisten: Engagement ist gefragt (Aufruf von Sibylle Berg)

„Die Mischung aus martialischer Gewaltdemonstration, Einschüchterung, Verächtlichmachung wirkt. Sie macht Angst.“

aus: Kampf gegen rechts- Ran an die Arbeit, Spiegel Online

Sibylle Berg, geboren am 2. Juni 1962 in Weimar, DDR) deutsch-schweizerische Schriftstellerin und Dramatikerin, Autorin von Romanen, Essays, Kurzprosa, Theaterstücke und Hörspielen und Kolumnistin hat im Spiegel einen beeindruckenden Artikel zur aktuellen politischen Situation mit Rechtspopulisten und AfD veröffentlicht.

Sie beschreibt die derzeitige „Dagegen sein“-Stimmung, den Verfall der Sitten – welch ein altmodisches Wort in der heutigen Zeit -, wo antisemitische Beschimpfungen, Gewaltparolen und Nazigruß wieder zu hören und zu sehen sind, und die Sprach- und Handlungslosigkeit der (hoffentlich) Mehrheit, der politischen Mitte oder der ehemals unpolitischen oder einfach den humanistischen Menschen. Erneut ruft sie dazu auf, sich zu engagieren und Widerstand zu leisten und … in eine Partei einzutreten. Dies sei bei aller Zähigkeit der Parteiarbeit die derzeit beste Form, sich zu engagieren.

Den Beitrag unbedingt lesen!

P.S. Widerstand leisten und Rückgrat zeigen, sollte heutzutage keine Frage mehr sein. Beim Thema Parteieintritt habe ich noch meine Zweifel, wenn ich mir die Akteusen und Akteure derzeit anschaue.

Sibylle Berg auf Twitter

Ihre Website: http://www.sibylleberg.com

Ursprünglich erschienen auf Trotz oder wegen Angst for Rechtspopulisten: Engagement ist gefragt (Aufruf von Sibylle Berg) — StefanPfeiffer.Privat

Ein Kommentar zu „Trotz oder wegen Angst vor Rechtspopulisten: Engagement ist gefragt (Aufruf von Sibylle Berg)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.