comment 0

Lesezeichen: „IBM sollte dem Vorbild von HP folgen – und sich selbst aufspalten“

„Nur“ für das Protokoll: Michael Kroker nennt die Akquisition von Red Hat eine Verzweiflungstat der IBM. Man solle sich besser nach dem Vorbild von HP aufspalten:

Statt wie bisher weitgehend folgenlos ein Unternehmen nach dem anderen zu übernehmen, sollte IBM einen radikalen Schritt zur Sanierung wagen – die Blaupause dafür liefert der Erzrivale Hewlett-Packard.

… Vermutlich ist die bisherige Sanierung deswegen erfolglos, weil die Beharrungskräfte in einer altehrwürdigen Organisation wie jener von „Big Blue“ schlicht zu groß sind. …

Eine selbstständige „Stragische IBM“ könnte dagegen viel freier ohne die „Mainframe IBM“ als Klotz am Bein agieren. Nimm Dir also ein Beispiel an Deinem Erzrivalen, Big Blue – und zerlege Dich selbst!

über Krokers RAM: IBM sollte dem Vorbild von HP folgen – und sich selbst aufspalten | Kroker’s Look @ IT

Ob das der Königsweg zu größerem Erfolg wäre?

Auch für das Protokoll: Ich bin im Rahmen einer Akquisition (FileNet) 2007 zur IBM „gestossen“.

(Stefan Pfeffer)

Filed under: Rund um meinen Job

About the Author

Veröffentlicht von

... arbeitet in Communications bei Kyndrl Deutschland, dem weltweit führenden Anbieter zum Management kritischer IT-Infrastruktur. Den gelernten Journalisten hat seine Leidenschaft für das Schreiben, Beobachten, Kommentieren und den gepflegten Diskurs nie verlassen. Diese Passion lebt er u.a. in seinem privaten Blog StefanPfeiffer.Blog oder auch als Moderator von Liveformaten wie #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche und Podcasts aus. Digitalisierung in Deutschland, die digitale Transformation in der Gesellschaft, in Unternehmen und Verwaltung oder die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz sind Themen, die in leidenschaftlich bewegen. Vor Kyndryl hat Pfeiffer in der IBM im Marketing in unterschiedlichen internationalen Rollen gearbeitet. Seine weiteren beruflichen Stationen waren FileNet und die MIS AG. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.