Ausführlich habe ich in den vergangenen Monaten über den nun abgeschlossenen Verkauf der IBM Collaboration-Produkte (plus einiger weiterer Lösungen aus dem Bereich Commerce und Security) an den indischen Konzern HCL berichtet. Logisch, ich war ja lange Jahre für das Marketing der Collaboration-Produkte in DACH oder Europa zuständig.
Etwas zu kurz gekommen ist dabei, dass ja auch andere Produkte der IBM im Rahmen der Neuorganisation verkauft werden sollen. Das Marketing-Portfolio – in den vergangenen Jahren unter der Brand Watson Marketing zu finden – soll an Centerbridge veräußert werden, der Kauf Mitte Juli 2019 abgenickt und abgeschlossen sein. Laut IBM Pressemitteilung vom 4. April 2019 will Centerbridge ein eigenes Unternehmen gründen, das die Produkte dann vermarktet.
Das Portfolio umfasst Lösungen zur Marketingautomatisierung, Marketing Analyse-Tools, ein von KI unterstütztes Content Management-System, Konnektoren zu Ökosystemen und Plattformen sowie Services.
Am 1.Juli wurde dann eine Pressemitteilung von Centerbridge veröffentlicht, dass die Übernahme der Marketingplattform abgeschlossen und nun ein eigenständiges Unternehmen geformt sei, “die größte unabhängige Marketing-Cloud”, die eine umfassende Suite von KI-basierten Lösungen biete. Das Unternehmen werden mit neuem Namen und Branding noch im Juli 2019 an den Markt gehen.
We are dreamers. We are hustlers. We are brilliant.
We are Acoustic.https://t.co/3uTorNA4E0#GoAcoustic #UnleashingBrilliance pic.twitter.com/Qf98YNoJP5
— Acoustic (@GoAcoustic) July 15, 2019
Und in der Tat ist die Webseite des neuen Unternehmens Acoustic seit wenigen Stunden live und entsprechende soziale Kanäle von Twitter bis Instagram sollen bespielt werden. Der Hashtag ist #GoAcoustic, wie Mark Simpson, der neue CEO in seinem “Eröffnungsblog” ausführt. Schon Anfang Juli schrieb er, dass man keine kleine Firma sei, sondern mit 1.000 Mitarbeitern an den Start gehe.
One of the biggest opportunities ahead of us will be to at last unify AdTech and MarTech, supporting marketers at every stage of the customer journey.
über Mark Simpson, in: Marketing Blog, July, 1, 2019
Es wird sicherlich hoch interessant sein, wie sich das neue Unternehmen in einem umkämpften Markt mit Unternehmen wie Adobe, Salesforce, Oracle, SAP und anderen Anbietern und gerade auch im deutschsprachigen Markt – das deutsche Key Event, die dmexco steht vor der Tür – positioniert.
Our first magnums for our first milestones at Acoustic! #UnleashingBrilliance #UnleashingBubbles #GoAcoustic pic.twitter.com/ekZVhUNYDx
— Acoustic (@GoAcoustic) July 15, 2019
Die Analysten von Forrester geben dem neuen Unternehmen eine gute Chance sich bei entsprechender Kapitalisierung gut zu behaupten:
Assuming proper capitalization by Centerbridge and newfound agility, the new company can leverage current customers, build on existing products, and develop a compelling go-to-market strategy.
Die Analysten fügen hinzu. Passt zur zitierten Aussage von Mark Simpson oben:
Martech isn’t enough. The bigger prize for martech is supporting holistic customer experience (CX) solutions.
Gerne weise ich noch auf die Beiträge meines Kollegen Wolfgang Jung und des angekündigten CEOs der neuen Firma, Mark Simpson, hin.
Weitere (englischsprachige) Meldungen zum Thema:
- IBM Watson’s Newly Sold Marketing Tech Division Rebrands as Acoustic – AdWeek
- New brand, entity and leadership team for IBM Marketing Cloud unveiled – Acoustic is the new name for IBM’s marketing and commerce cloud offerings – CMO
- Acoustic’s First Fanfare You can be the “largest independent marketing cloud” on day one, if you have IBM Watson roots – DMN
- Introducing Acoustic: A New Marketing Cloud Bringing Humanity to AI-Powered Marketing – Business Wire
(Stefan Pfeiffer)
[…] Das letzte #9vor9, bevor unser Gunni auf seine Tour #FürMiliana geht! #GoGunniGo!!! Wir werden Dich begleiten. Schwerpunkt unseres heutigen Videocasts, den man auch als Podcast, lieber Falk Hedemann, hören kann, sind soziale Medien. Lars Basche schmeißt mit Zahlen um sich, um Kompetenz zu vermitteln. Wir alle vermissen Interaktion auf Xing und Linked In (siehe auch meinen Beitrag zu den Timeslines der großen Netzwerke). Und es gibt einen neuen, alten Player im MarTech-Segment: Das bisherige IBM Watson Marketing-Portfolio geht mit rund 1.000 Mitarbeitern als Acoustic an den Markt. […]
[…] Centerbridge Partners übernommen würden. Nun hat sich materialisiert – ich habe ja hier im Blog darüber berichtet. Das neue Unternehmen steht mit prominenten Marktbegleitern wie Adobe, […]