Das Zeitalter der Infrastruktur bei #9vor9 – Braucht es dafür ein Digitalministerium?

Angeregt durch meinen neuen Job bei Kyndryl und diverse Artikel, war mein Thema bei Infrastruktur, die Notwendigkeit, besser eine funktionierende Infrastruktur zu haben. Christoph Keese titelt sein TechBriefing vom 30.9.2021 Infrastruktur: Das nächste große Ding für die Regierung und nennt als Beispiele, wo dringend etwas getan werden den Breitbandausbau, die E-Lade-Infrastruktur und das Bahnnetz.

Wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur ist, haben wir in den vergangenen Monaten erneut erlebt. Lieferketten müssen funktionieren. Die wichtigen Systeme, zum Beispiel in Krankenhäusern, müssen vor Cyberangriffen geschützt sein. Es gibt unzählige solcher Beispiele und fast immer ist eine funktionierende IT unverzichtbar, um die Systeme am Laufen zu halten.

Das Thema Modernisierung der Infrastruktur gewinnt gerade jetzt bei den CIOs, also auf IT-Ebene, an Bedeutung. Eine funktionierende IT ist das Rückgrat vieler Unternehmen. Insbesondere der Weg in die Clouds, Themen wie Cybersecurity , künstliche Intelligenz oder künftig Quantum Computing beschleunigen gerade die Notwendigkeit zur Modernisierung, wie IDC gerade in einer Studie festgestellt hat.

Quelle: IDC

Und auch wenn manches Thema rund um Infrastruktur langweilig erscheint – wer findet schon das Glasfasernetz an jeder Milchkanne als spannend, Flugtaxi klingt aufregender -, sind das Komplexe von wirklicher kritischer Bedeutung.

Wird die neue Regierung Themen wie den Breitbandausbau, digitale Bildung und digitale Verwaltung angehen? Hört man auf gut gemeinte Ratschläge wie die Formulierungshilfe für Digitales des Chaos Computer Clubs? Wird es ein Digitalministerium geben? Diese Fragen haben wir uns dann auch gestellt. Lars hat darauf gewettet, dass es kein solches Ministerium geben wird. Wir sind gespannt, aber wichtiger als ein Ministerium ist, dass die Themen offensiv angegangen werden. Die jetzige Geschwindigkeit wirft Deutschland immer weiter zurück. Wir werden es verfolgen, nicht nur bei .

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren