comment 0

Der DigitalNaive Wochenrückblick – Ausgabe #30: Soziale Medien, Medien, Covid19 und Hoffnung für Krebspatienten, Günter Netzer und Wein

Mein dominierendes Thema in den vergangenen Tagen war die angekündigte Übernahme von Twitter durch Elon Musk und die potentielle Alternative Mastodon, die es (leider) schwer haben wird. Die entsprechenden Beiträge hier nicht nochmals separat – sind ja im Blog nachlesbar. Doch Social Media ist trotzdem Thema. Ich kommentiere Michael Kroker – siehe Bildunterschrift – und muss einmal mehr auf den Datenmissbrauch von Facebook hinweisen.

Social Media: Daten & Facebook – Nervige Timeline & LinkedIn

Davon unbenommen stellt sich mir immer mehr die Frage, wie inhaltlich „wertvoll“ und „gehaltvoll“ unterdessen die Beschallung auf #LinkedIn ist. Die alllgemeine Timeline ist mir unerträglich (gilt auch für #Twitter). Hier helfen nur eigene Listen und Hashtags. #socialmedia

Amazon & Data Privacy

Warum überrascht das nicht?

Traditionelle Medien & ihre Krise

Technik daheim

Seit Monaten kämpfe ich mit instabilem Fernsehen mit MagentaTV. Immer wieder gibt es Bildaussetzer. Manchmal steht die Box komplett. Apple TV und Google TV laufen problemlos, die MagentaTV App in den entsprechenden Anwendungen auch. Die Lösungsvorschläge der Telekom sind nicht wirklich hilfreich. Gewöhnen werde ich mich an den Mist nicht. Für jeden Aussetzer oder Stillstand sollte die monatliche Gebühr um 5 bis 10 Euro ermäßigt werden.

Wein & Genuss

Endlich mal wieder etwas zum Thema Wein!

The one and only GünterNetzer

Er ist und bleibt mein Fußballidol: Günter Netzer. Vor allem durch ihn bin ich Anfang der siebziger Jahre Fan von Borussia Mönchengladbach geworden und geblieben.

Krebs-Patienten: Hoffnung & COVID19

Es scheint Hoffnung in Sicht für Krebspatienten, bei denen die konventionellen Impfungen nicht oder nur unbedingt anschlagen. Gut so, gerade wo es keine Maskenpflicht mehr gibt und Risikopatienten offensichtlich für alle Parteien – besonders die FDP – eh eine zu kleine Wählergruppe sind:

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Filed under: Buntes & Vermischtes, Journalismus & Öffentlichkeit, Soziale Medien & "das Netz"

About the Author

Posted by

... arbeitet in Communications bei Kyndrl Deutschland, dem weltweit führenden Anbieter zum Management kritischer IT-Infrastruktur. Den gelernten Journalisten hat seine Leidenschaft für das Schreiben, Beobachten, Kommentieren und den gepflegten Diskurs nie verlassen. Diese Passion lebt er u.a. in seinem privaten Blog StefanPfeiffer.Blog oder auch als Moderator von Liveformaten wie #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche und Podcasts aus. Digitalisierung in Deutschland, die digitale Transformation in der Gesellschaft, in Unternehmen und Verwaltung oder die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz sind Themen, die in leidenschaftlich bewegen. Vor Kyndryl hat Pfeiffer in der IBM im Marketing in unterschiedlichen internationalen Rollen gearbeitet. Seine weiteren beruflichen Stationen waren FileNet und die MIS AG. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“. 

Kommentar verfassen