Ewwerschter Impressionen, Modau-Brücken, Drogeriemarkt, Rasenmäher und die fehlende Wirtschaft

Wochenschau links breit

Der heutige Wochenrückblick hat mal einen lokalen Schwerpunkt, denn in Darmstadt, insbesondere Ewerschtt ist natürlich was los. Und das schon seit Jahren im Brückenbau. Hört sich groß an, aber es geht um die Fußgängerbrücken über die Modau, den Bach der aus dem Modautal kommend durch Eberstadt fließt. Hier war seit langem die unten im Tweet abgebildete Brücke voll gesperrt, typisch deutsch mit einem extra gefertigten Absperrgitter. Nun geht es wohl endlich dort voran, wie man an der Großbaustelle sieht. Doch auch weitere Brücken sind in Sanierung, so daß es teilweise schwierig war vom Ewerschtter Hibbdebach nach Dribbdebach, also über den „reißenden Fluß“ zu kommen. Die meisten sind jetzt wieder offen, doch die Geländer müssen noch renoviert werden.

Es geht endlich voran? #Modau Brücken in #Ewerschtt sind teilweise jahrelang gesperrt und nichts passierte. Jetzt wird wohl eine Brücke renoviert. Endlich. #Darmstadt pic.twitter.com/iiw7kFDatB

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 15, 2022

Ein anderes Thema, das mich seit geraumer Zeit beschäftigt, ist die lokale Infrastruktur, die bisher in Eberstadt hervorragend war. Bäcker, Metzger, Supermarkt, Obsthändler, Blumenladen, Apotheke, Drogerie, Sportgeschäft, Fischhändler, Ärzte, alles war und ist teilweise noch in Fußweite im Ortskern für uns erreichbar. Doch die Zahl der Geschäfte nimmt ab. Der Getränkemarkt an der Reuterallee hat vor einiger Zeit geschlossen, die Zahl der Geschäfte insgesamt nimmt ab. Nun ist der letzte Drogeriemarkt zu. Es gab Kommentare, dass man dort eh nicht so freundlich gewesen sei. Ich konnte mich nicht beschweren und finde, dass eine Stadtteil mit rund 24.000 Einwohnern einen Drogeriemarkt braucht.

Doch jetzt noch ein bisschen Darmstädter Idylle. Danke Jo und Thomas für Eure korrekten Kommentare:

Schon vor Corona verspürte ich abends ab und an das Gefühl, mal in die Kneipe, Wirtschaft oder den Biergarten zu gehen, ein Bierchen oder einen Wein zu trinken, ein „bissche zu babbele“, vielleicht eine Kleinigkeit zu essen. Doch solche Lokale gibt es kaum noch oder man ist gleich genötigt, immer zu speisen. Gut, wir haben noch unseren After-Tennis-Trunk bei Ramon am TCB-Gelände in Bessungen, aber hier in Eberstadt wüsste ich, wo hingehen.

Heute eine noch Hörempfehlung oder wie ich immer zwitschere: Es gibt was auf die Ohren! Die Weinfreunde unterhalten sich mit Paul Schäfer vom VDP Weingut Burggarten aus Heppingen an der Ahr. Hörenswerte Informationen zu Früh- und Spätburgunder, vor allem aber wirklich bewegende Sätze zu den Erfahrungen nach der Ahrflut. Da stockt einem schon der Atem. Wir waren mehrmals an der Ahr und wir werden wieder hinfahren.

Auf die Ohren, der #Podcast der @Weinfreunde_de mit Paul Schäfer vom VDP #Weingut Burggarten aus Heppingen an der #Ahr. Auf die Frage, was er sich in 10 Jahren wünscht: „Normalität“. Einfach andere Perspektiven nach der Ahrflut #Wein

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) July 16, 2022

Und zum Schluss noch … Bratwurst:


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren