Curry-Wurst, kaum Brücken, kaum Regen und Abschied nehmen

Wochenschau links breit

Thematisch kreuz und quer geht es in diesem Wochenrückblick. Die sozialen Medien beschäftigen mich latent und nicht umsonst habe ich diese Woche einen Video-/Podcast zum Ende der Event- und Gruppenfunktionen in XING gemacht. XING ist oder war (nur) in Deutschland als B2B-Netzwerk die schärfste Konkurrenz von LinkedIn, demontiert sich aber offensichtlich immer weiter. In mancherlei, ja vielerlei Beziehung ist aber LinkedIn nicht besser. Klaus Eck bringt das auf den Punkt, was mir ganz besonders nicht gefällt: Die sogenannte Timeline, der Newsfeed von LinkedIn ist wegen anhaltender Belanglosigkeiten und Werbung für die Füße. Man muss sich auf anderem Weg informieren.

Wer sich auf den #LinkedIn #Newsfeed einlässt, erhält ein chaotisches Informationsmenü. Das Scrolling durch den Content ist ein digitaler Verlust an Lebenszeit. Stattdessen lohnt es sich den Newsfeed zu verlassen – Strategien von @klauseck https://t.co/91b89hA5H1

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 18, 2022

Per Order Mufti zurück ins Büro

Das Thema Homeoffice und hybride Arbeitsumgebungen – teilweise arbeite ich im Büro, teilweise daheim – wird weiter heftig diskutiert und in vielen Unternehmen steigt der Druck auf die Arbeitnehmer, wieder ins Büro zu kommen. Die Begründungen dafür sind oft fragwürdig und vage. Geht es wirklich um bessere Zusammenarbeit, Teambuilding und Innovation? Der Arbeitsalltag mit ist dafür meist nicht strukturiert und die allermeisten Büros sind Wüsten der Zusammenarbeit. Ein viel stärkeres Motiv für die Order, ins Büro zurück zu müssen, dürfte der Wunsch vieler sogenannter Manager nach Kontrolle und Überwachung sein. Statt gemeinsam an sinnvollen Mischkonzepten zu arbeiten, wird befohlen.

Drohungen, Druck und Parties: So verzweifelt will das Silicon Valley seine Mitarbeiter zurück ins Büro holen – Lieber kündigen als ins Büro: Apple und Co. kämpfen um das #Homeoffice | @sternde https://t.co/4ONMAORAtM

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 18, 2022

Augmented Reality auf der Kontaktlinse

Die Google-Brille ging schon vor Jahren durch die Presse. Und Gunnar hat eine Attrappe – oder doch die Alpha-Version – auf der re:publica aufgehabt. Was mit einer Brille geht, funktioniert auch mit Kontaktlinsen. Ich empfehle, das Video mal anschauen, um zu verstehen, um was es unter anderem gehen könnte.

Nicht nur die Datenbrille, auch die Datenkontaktlinse https://t.co/WsvBzdjQto

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 16, 2022

Hitze, AKWs, Solar, Elektroautos und ein mieses Gefühl

Sehr oft habe ich unterdessen das Gefühl, wir könnten, wenn wir nur wollten. Zumindest Probleme lindern. Aber wir in Deutschland stellen uns selten blöd an, scheint es, bei Solaranlagen, Elektroautos und einigem mehr. Und leider ist auch eine der Regierungsparteien nicht gerade konstruktiv dabei.

Genau das ist oft das Problem. Aber AKWs will man schnell wieder verlängern – statt massiv zu dezentralisieren https://t.co/zBmGREAKbK

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 17, 2022

„Tesla, Fiat, VW: Die Preise für Elektroautos stiegen im vergangenen Jahr deutlich stärker als die für Verbrenner. Und das ist erst der Anfang“, so eröffnet das Handelsblatt seinem Beitrag. Das kann nicht sein.

Bleibt mal ein bisschen locker

Ich bin ein Freund einer eher zu sachlichen und nüchternen Kommunikation. Deshalb habe ich Scholz nie hart kritisiert. Doch gerade bei der PK mit Abbas hat er versagt oder gepennt. Wenn ich dann die Aufregung um die finnische Regierungschefin sehe. Bleibt mal ein bisschen locker.

Gesundheitswesen: Klinikärzte wollen hinwerfen

Stellenabbau trotz Pandemie: Jeder vierte Klinikarzt will hinwerfen Zu viele Überstunden und Schreibarbeit, zu wenig #Digitalisierung: Die angestellten Mediziner sind frustriert, zeigt eine neue Umfrage @faznet #gesundhheitswesen #Klinik #Arzt https://t.co/ZSXHYfJOui pic.twitter.com/XOAIDlPAKL

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 15, 2022

Kaum Regen, Ewerschtter Brücken und Kerb

Am Freitag hat es ein wenig geregnet, am Samstag auch. Doch der Regen ist verdampft. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Seit 8 Uhr soll es in #Darmstadt #Ewerschtt regnen … bisher sind nur 2-3 Tropfen runter gekommen pic.twitter.com/O3Jxb4BPXa

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 18, 2022

Das Drama mit den Fußgängerbrücken über die Modau geht in Eberstadt weiter. Aber wir wurden durch die Kerb getröstet. Als Nicht-in-Ewerschtt-Geborene sind wir keine Kerb-Gänger, aber ich habe am Montag die Chance ergriffen, mich voll gesund zu ernähren.

Fußgängerbrücken über die Modau in #Ewerschtt #Darmstadt wieder gesperrt. Ein Desaster. Und eine Fußgängerbrücke scheint eher eine Autobahnbrücke zu werden … pic.twitter.com/2phUsOoXYy

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 18, 2022

Zum gesunden Mittagessen nach #Darmstadt #Ewerschtt auf die Kerb gegangen pic.twitter.com/P7b7oOo1gI

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 15, 2022

Am Samstag mussten wir von einem guten Freund Abschied nehmen.

Heute mussten wir von einem guten Freund Abschied nehmen. Es war ein schönes letztes gemeinsames Mittagessen, aber natürlich war es ein Abschied mit Tränen. Du wirst uns fehlen, Markus, Und wie. pic.twitter.com/h8TLhZs95x

— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) August 20, 2022

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren