comment 0

Digitalstrategie der Ampelkoalition – der notwendige Sprung vorwärts? #9vor9

Während der Klausurtagung der Bundesregierung diese Woche in Schloss Meseberg wurde nicht nur über weitere Entlastungspakete für uns alle beraten, sondern auch eine Digitalstrategie verabschiedet. Was wir uns erwarten von einer solchen Digitalstrategie für die digitale Verwaltung, darüber sprechen wir diese Woche bei 9vor9. Viel Spaß

Und hier die Show Notes mit Tweets und Links zu Beiträgen, auf die wir Bezug genommen haben.

Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2022/digitalstrategie-werte-schoepfen-zweipunktnull/

Lage der Nation, Teil 1: https://lagedernation.org/podcast/ldn301-keine-weiteren-fragen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-1/

Lage der Nation, Teil 2: https://lagedernation.org/podcast/ldn302-baustellen-loesungen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-2/

FAZ Podcast: https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/was-taugt-die-neue-digitalstrategie-der-ampel-18270580.html

Zukunft Verstehen Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wie-die-digitale-verwaltung-das-land-ver%C3%A4ndert/id1557502841?i=1000577091563

9vor9 Episode 95 – Über das Metaverse #9vor9 – Die Digitalthemen der Woche

Wir sprechen ein zweites Mal über das Metaverse und haben uns diesmal einen Gast eingeladen: Gerhard Schröder ist mal wieder zu Besuch im 9vor9 Studio. Gerhard Schröder, Geschäftsführender Gesellschafter der Kreative KommunikationsKonzepte GmbH, ist jemand der viel mit AR und VR schon experimentiert und konkrete Anwendungen baut. Er teilt mit uns seine Vision vom Metaverse. Anlass war auch die letzte Keynote von Apple, bei der von einigen erwartet wurde, dass das Unternehmen etwas Neues in Richtung Metaverse-Hardware vorstellen würde. Gerd hat das nicht erwartet und erklärt uns auch, warum es klug ist von Apple, noch etwas zu warten. Und apropos Metaverse-Vision: Gerd nennt als Erstes den Aspekt Interoperabilität als Key Feature eines zukünftigen Metaverse und damit rennt er bei uns offene Türen ein. Ein zukünftiges 3D-Internet, das ausschließlich von den großen Tech-Playern beherrscht wird und in dem es dann gar keine freien Rückzugsorte mehr geben wird, wünschen wir uns bei 9vor9 auf jeden Fall nicht. Viel Spaß beim Hören.
  1. 9vor9 Episode 95 – Über das Metaverse
  2. 9vor9 Episode 94: Über Medien, Öffentlichkeit und Meinungsfreiheit
  3. 9vor9 Episode 93: Über digitale Sprachassistenten
  4. 9vor9 Episode 92 – Über die (mehr oder weniger) digitale Verwaltung in Deutschland
  5. 9vor9 Episode 91 – Telekom-Chef Höttges will kein Home Office mehr haben
Filed under: Digitalisierung & Wirtschaft, Netzpolitik & die große Politik

About the Author

Veröffentlicht von

... arbeitet in Communications bei Kyndrl Deutschland, dem weltweit führenden Anbieter zum Management kritischer IT-Infrastruktur. Den gelernten Journalisten hat seine Leidenschaft für das Schreiben, Beobachten, Kommentieren und den gepflegten Diskurs nie verlassen. Diese Passion lebt er u.a. in seinem privaten Blog StefanPfeiffer.Blog oder auch als Moderator von Liveformaten wie #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche und Podcasts aus. Digitalisierung in Deutschland, die digitale Transformation in der Gesellschaft, in Unternehmen und Verwaltung oder die Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz sind Themen, die in leidenschaftlich bewegen. Vor Kyndryl hat Pfeiffer in der IBM im Marketing in unterschiedlichen internationalen Rollen gearbeitet. Seine weiteren beruflichen Stationen waren FileNet und die MIS AG. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..