Mastodon-Tool & Link des Tages: Twitter-Follower mit Movetodon im Fediverse finden und folgen

Auf Twitter habe ich. noch immer über 5.000 Follower und viele davon sind Freunde, Bekannte und „Expertinnen“ und Experten, mit denen ich nicht den Kontakt verlieren möchte. Und da ich wenig Vertrauen in die Zukunft von Twitter unter Elon Musk habe, stellt sich mir die Frage, ob ich einige der Follower nach Mastodon „mitnehmen“, mit ihnen im Fediverse im Kontakt bleiben kann.

Dafür gibt es unterdessen verschiedene Tools, die dankenswerterweise entwickelt wurden. Schnell bin ich auf Fedifinder von Luca Hammer gestoßen. Das Tool scannt Deine Twitter-Follower danach, ob Mastodon-Informationen vorhanden sind, und exportiert die Kontakte in eine CSV-Datei, die man dann in Mastodon importieren kann. Hat sauber funktioniert, aber natürlich werden alle gefundenen Kontakte übernommen, außer ich bearbeite vorher die CSV-Datei. Ich habe dann die Liste der Personen, denen ich folgen will, später manuell in Mastodon bereinigt.

Mein Favorit ist aber unterdessen Movetodon von @[email protected]. Hier werden die Kontakte eben nicht wie bei anderen Tools in eine CSV-Datei kopiert, die man dann importieren kann. Tibor hat es so programmiert, dass ich unter https://www.movetodon.org/, nachdem ich meinen Twitter-Account freigegeben habe, die Personen sehe, die auch auf Mastodon sind. Es wird angezeigt, ob ich jemandem bereits im Fediverse folge oder noch nicht, seit wann die Person im Fediverse und wie aktiv sie ist.

Ein kleiner Wunsch bleibt noch: Tolle wäre es, wenn man noch nach Aktivität sortieren könnte. Es bringt ja wenig, jemandem zu folgen, der nur registriert, aber nicht aktiv ist. Nützlich ist, dass man auch nach Aktivität sortieren kann und sich so nur den Mitglieder folgen kann, die wirklich aktiv sind. MovetoDon bietet ganz tolle Funktionalität und dafür 5 Sterne oder mein Tool des Tages. Unterdessen gibt es noch einige weitere Werkzeuge, aber das sind die beiden, die ich selbst benutzt habe und benutze.

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

DSGVO-konforme Share-Funktion Shariff Wrapper des c't Magazins

Kommentar verfassen